Mietwagen

Günstig losfahren

Seite 2 von 4

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 5/2013 veröffentlicht: 25.04.2013

Inhalt

Zusatzversicherungen bei Vertragsabschluss. Bei Wagenübernahme werden Ihnen oft Zusatzleistungen (Versicherungen, höhere Wagenkategorie) gegen Extra­kosten angeboten. Da heißt es aufpassen und ­genau nachfragen! Insbesondere bei kleinen Mietwagenkategorien kommt es häufig vor, dass diese ausgebucht sind. Sie erhalten dann ­ohnehin ein größeres Auto.

Mindestalter und Zusatzfahrer. Ans Steuer darf nur, wer im Vertrag steht. Zusätzliche Fahrer kosten oft extra, müssen aber jedenfalls bei Vertragsabschluss vor Ort in den Mietvertrag eingetragen werden. Unter 21 Jahren gibt es meist ohnedies keinen Mietwagen, für Fahrer bis 25 Jahre verlangen manche Anbieter Aufschläge.

Was steht im Vertrag? Interessante Punkte sind insbesondere Haftungsauschlüsse für Fahrten auf unbefestigten Straßen oder die ­Benutzung von Fähren. Allenfalls von Bedeutung: Dürfen Sie mit dem Auto über die Grenze fahren? Wer gegen diese Bedingungen verstößt, wird es im Schadensfall schwerhaben.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen

Kommentare

  • Erstaunliche Erfahrung
    von powerplana am 11.05.2013 um 12:02
    Immer wieder heißt es: online gibt es kein Service/keine Beratung. Ich habe gerade das Gegenteil erlebt. Auf www.billiger-mietwagen.de reservierte ich einen Leihwagen für Sizilien. Da Anmietung (in Catania) und Rückgabe (in Palermo) an unterschiedlichen Orten erfolgten, war bei allen Vermietern, die ich durchschaute, ein Zuschlag in Höhe von zirka 70 Euro erforderlich, den ich eben schon bereit war zu zahlen. Kurz nach Reservierung erhielt ich ein E-Mail von der Buchungsplattform mit dem Hinweis, dass es einen Vermieter gibt, der KEINE Extragebühr für Einwegmieten verlange. Man schlägt mir kostenlosen Storno der mittlerweise bereits erfolgten Buchung (!) vor und Neuabschluss mit günstigeren Vermieter. 15 Minuten später war Storno erledigt und Neubuchung bestätigt. 70 € gespart durch gutes Service! Und bei Anmietung und Rückgabe hat alles tadellos geklappt, Auto ok, Übergabeprozedur sehr genau, gute Unterlagen , Rückgabe schnell und korrekt. Ich habe übrigens über diese Plattform schon etwa 10mal gebucht, und hatte immer den Einrduck, ein sehr gutes Angebot zu einem guten Preis bekommen zu haben. Die bisher einzige Reklamation wurde prompt und korrekt erledigt. Seitdem habe ich nie mehr bei einem Anbieter driekt gebucht, weil es einfach zu teuer ist.
  • ergänzung der vermittler
    von der besserwisser am 27.04.2013 um 15:52
    empfehlen kann ich aus eigener erfahrung noch die folgenden mietwagenvermittler (bis dato nur in europa beschäftigt): www.holidayautos.de und www.sunnycars.at. das interessante dabei ist, dass jegliche selbstbehaltkosten, die evtl. anfallen, von diesen vermittlern anstandlos übernommen werden (wie bereits "getestet"). und preislich habe ich im vergleich zu anderen unternehmen, ebenfalls die besten erfahrungen gemacht.
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo