Winterreifen

Keine Alleskönner

Seite 4 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 10/2000 veröffentlicht: 01.10.2000

Inhalt

Alle knapp beisammen, aber keiner perfekt

Schauen wir uns das Format 195/65 R15 etwas genauer an, das für viele Mittelklasseautos Standard ist. Goodyear Ultragrip 6, Michelin Alpin und Toyo Snowprux S 940 sind „sehr gut“ auf Schnee, aber nur „durchschnittlich“ auf nasser Fahrbahn. Dort liegen der Bridgestone Blizzak LM 18 und Uniroyal MS plus 55 vorn; dafür schneiden sie auf verschneiten Straßen eine Idee schlechter ab. Einzig der Continental WinterContact TS 790 schaffte es mit einem „sehr gut“ auf Schnee und einem „gut“ auf nasser Fahrbahn, die unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Den regelrechten Alleskönner gibt es also nicht. Die Ingenieure können jeweils nur Prioritäten setzen. In der Regel überwiegt entweder das Traktionsvermögen im Schnee oder die Haftung im Nassen.

KONSUMENT-Probe-Abo