Zum Inhalt

Heizöl extra leicht - Sauteuer

Weltmarktpreis für Erdöl stark gesunken, jener für Heizöl nicht

Mitte vorigen Jahres stiegen die Erdölpreise in ungeahnte Höhen. Der Preis für Heizöl wurde mehr als verdoppelt. Nun ist der Weltmarktpreis fürs Erdöl stark gesunken, jener fürs Heizöl aber nicht im selben Ausmaß. Unverständlich: Die heimische Erdölwirtschaft begründete die vorjährige Steigerung mit dem Weltmarktpreis, ist in Wirklichkeit aber davon gar nicht so abhängig, weil ein Teil des Öls selbst gefördert wird. Der Verdacht drängt sich auf, dass es hier des Aufschreis einer so schlagkräftigen Lobby wie jener der Autofahrer bedürfte.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smarte Thermostate: automatisiert Energie sparen

Smarte Thermostate: automatisiert Energie sparen

Der Themenbereich Heizung und Klima gewinnt im Smart-Home-Umfeld an Bedeutung. Damit lassen sich bis zu 40 Prozent der bisherigen Kosten einsparen – versprechen die Hersteller. Ein Selbstversuch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang