Zum Inhalt

Holzheizung - Schädlich?

"Immer wieder hört man, dass Holzheizungen schädlich für die Umwelt sind. Stimmt das?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

VKI-Mitarbeiter Andreas Peter (Bild: VKI)
Andi Peter

Nur teilweise. Herkömmliche Holzöfen haben früher tatsächlich viel Feinstaub in die Luft geblasen. Moderne Öfen und Holzheizungen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind, führen verglichen mit alten Holzheizungen zu einem deutlichen Rückgang vieler gesundheitsrelevanter Luftschadstoffe.

So sieht das Umweltzeichen aus:

Umweltzeichen 110px 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kesseldruckimprägnierung - Schadstoffe und Haltbarkeit


"Ich suche eine Sandspielkiste und finde meist kesseldruckimprägniertes Holz. Wie sieht es da mit Schadstoffen und Haltbarkeit aus?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Christian Undeutsch.

Infrarotheizung - Neue Technologie?

Tipps nonstop: "Sie wissen, jetzt gibt es viel Werbung zu Infrarotheizungen und jetzt wurde mir eine angeboten. Ist das eine neue Technologie? Und ist sie gesundheitsschädlich?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang