KONSUMENT.AT - Stromanbieter: Wie gut ist die Information? - Leserreaktionen

Stromanbieter: Wie gut ist die Information?

Hotlines - nicht gerade elektrisierend

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KONSUMENT 3/2013 veröffentlicht: 20.02.2013

Inhalt

Leserreaktionen

Rasch reagiert

Als Reaktion auf die Veröffentlichung meines Leserbriefes habe ich gestern von Stromdiskont.at eine Energiesparlampe erhalten. Der Wechsel wurde in der Zwischenzeit für beide Zähler durchgeführt. Sicher trägt auch die Berichterstattung durch Medien wie KONSUMENT wesentlich dazu bei, dass Unternehmen Mängel erkennen und Anstrengungen zur Verbesserung unternehmen.

Ernst Ertelthalner
E-Mail
(aus KONSUMENT 6/2013)

Einfach online wechseln

Bei Voltino, Wels, ist der Wechsel wirklich einfach und online möglich. Heruntergeladenes Formular ausfüllen, einscannen und auf die Homepage der Firma uploaden. Fertig!

User "der besserwisser"
(aus KONSUMENT 4/2013)

Mühsamer Anbieterwechsel

Im Jänner habe ich mich zum Wechsel zu Stromdiskont.at entschlossen. Einfach und problemlos verläuft dies aber nicht. Ich habe versucht, zwei Stromzählpunkte von Stromdiskont.at versorgen zu lassen: einen für Normalstrom und einen für Nachtstrom. Dazu sieht das Webformular eine gesonderte Option vor, dann kann der jeweilige Verbrauch getrennt eingegeben werden. Dies habe ich auch so durchgeführt.

Im folgenden Webformular konnte jedoch kein zweiter Stromzählpunkt eingegeben werden, es war nur eine Anlage für Normalstrom möglich. Der Grund für meine Schwierigkeiten dürfte aus einer Mischung von Fehlern im Online-Formular und mangelhafter Bearbeitung von E-Mails zu suchen sein – mitunter konnten die eigenen Mitarbeiter die Antworten des Stromdiskont-Kundenservice nicht nachvollziehen.

Insgesamt besteht meine E-Mail-Sammlung zu diesem Vertragswechsel bereits aus 23 Mails! Ich habe den Wechsel für beide Anlagen am 29. Jänner 2013 gestartet, die Information über den Start des Lieferantenwechsels ist vom 20. Februar. Durch die lange Bearbeitungszeit wird der Wechsel für beide Anlagen wohl kaum zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn er überhaupt funktioniert.

Ernst Ertelthalner
Wien
(aus KONSUMENT 4/2013)

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Kommentare

  • Neues Produkt von Verbund...
    von REDAKTION am 23.09.2013 um 10:05
    Sie haben einen neuen Vertrag abgeschlossen, damit haben Sie auch die Vertragsbedingungen akzeptiert. Ein Zurück gibt es leider nicht mehr. Ihr Konsument-Team
  • Neues Produkt von Verbund H2Ö online und H2Ö klassik ab 1.9.2013
    von Boehm1202 am 20.09.2013 um 09:55
    Ich bin bereits Verbundkunde und habe auf Grund des neuen Angebotes online zu dem Produkt H2Ö online gewechselt. Soeben erhalte ich einen Anruf von Verbund, dass der Wechsel nur dann durchgeführt wird, wenn ich auf Online-Rechnung umsteige. Meine bisherige Papierrechnung erhalte ich beim Umstieg auf H2Ö online nicht mehr. Das hätte die Geschäftsführung so bestimmt erklärte mir Frau Schuh von Verbund. Davon ist im Angebot aber nichts zu lesen gewesen. Auf Grund dieser "Nötigung" bin ich auf Online-Rechnung umgestiegen, frage aber, ob ich nach durchgeführtem Wechsel zu H2Ö online wieder auf Papierrechnung wechseln kann, ohne dass Verbund auch meinen neuen Tarif wieder ändern kann ??
  • Onlinekunden haben s leichter
    von Digitalis am 24.02.2013 um 20:31
    Die Kompetenz und das Verhalten der jeweiligen Hotlines, Callcenter oder Telefonzentralen ist ja eigentlich nicht das Wesentliche bei einem beabsichtigten Anbieterwechsel. Primär ist ja die Frage "Wo steige ich am günstigsten aus?" Das festzustellen ist per Telefonanruf mit Notizblock und Schreibgerät ein sehr mühseliges Unterfangen. Gab es eigentlich nie das Angebot,Informationsmaterial zuzusenden? Da lobe ich mir den Strompreisrechner der E-Control, der nach Eingabe meiner letzten Verbrauchsdaten prompt alle möglichen Anbieter, nach Kosten geordnet mit vielen Zusatzinformationen retorniert. Jetzt heißt es nur mehr aussuchen (z.B.kein Atomstrom oder nur grün, etc). Alles Weitere ist ein Kinderspiel: Buttom für die Absicht zu wechseln anklicken, Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen,unterschreiben und retournieren. Abmeldung erledigt der neue Lieferant. So mache ich es schon seit einigen Jahren. Nach Ablauf der Bindung bzw. bei Preisänderung ziehe ich den E-Control-Rechner zu Rate, und daraus die Konsequenzen. Ich habe noch jedesmal gewechselt, was oft auf die Umsteigeprämien (z.B eine bestimmte Menge Gratisstrom im ersten Jahr) zurückzuführen ist. Ob diese auch gewährt werden, wenn ich zu einem Anbieter zurück will, den ich bereits früher hatte, wäre recht interessant zu wissen.
  • wechsel des stromanbieters
    von der besserwisser am 21.02.2013 um 16:24
    bei voltino, wels ist der wechsel wirklich einfach und online möglich. heruntergeladenes formular ausfüllen, einscannen und auf die homepage der firma uploaden. fertig!