Stromanbieter: Wie gut ist die Information?

Hotlines - nicht gerade elektrisierend

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KONSUMENT 3/2013 veröffentlicht: 20.02.2013

Inhalt

Testkriterien

Hotline

Informationsgehalt und Servicequalität der Hotlines wurden über Mystery-Calls erhoben. Dabei wurden die Anbieter mehrmals kontaktiert; vor allem, wenn die geografische Lage ausschlaggebend war, um Informationen zu erhalten (Versorgungsgebiet bzw. Nicht-Versorgungsgebiet).

Die Wertung erfolgte nach folgenden Kriterien:

  • sehr gut: alle Fragen vollständig beantwortet, kein Nachfragen nötig
  • gut: 50 % aller Fragen vollständig beantwortet, kein Nachfragen nötig durchschnittlich alle Fragen vollständig beantwortet, mit Nachfragen
  • weniger zufriedenstellend: Fragen teilweise beantwortet, mit Nachfragen
  • nicht zufriedenstellend: Fragen nicht beantwortet

Homepage

Weiters haben wir den Informationsgehalt der Homepages der Stromlieferanten nach denselben Kriterien getestet wie bei unserem letzten Test 2010.

Der Informationsgehalt resp. das Vorhandensein der definierten Parameter auf den Homepages wurde folgendermaßen bewertet:

  • sehr gut: ja
  • durchschnittlich: eingeschränkt
  • nicht zufriedenstellend: nein
Dabei hat sich gezeigt, dass der Informationsgehalt erfreulicherweise keinen Anlass zu Beanstandungen gab.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
74 Stimmen
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Kommentare

  • Neues Produkt von Verbund...
    von REDAKTION am 23.09.2013 um 10:05
    Sie haben einen neuen Vertrag abgeschlossen, damit haben Sie auch die Vertragsbedingungen akzeptiert. Ein Zurück gibt es leider nicht mehr. Ihr Konsument-Team
  • Neues Produkt von Verbund H2Ö online und H2Ö klassik ab 1.9.2013
    von Boehm1202 am 20.09.2013 um 09:55
    Ich bin bereits Verbundkunde und habe auf Grund des neuen Angebotes online zu dem Produkt H2Ö online gewechselt. Soeben erhalte ich einen Anruf von Verbund, dass der Wechsel nur dann durchgeführt wird, wenn ich auf Online-Rechnung umsteige. Meine bisherige Papierrechnung erhalte ich beim Umstieg auf H2Ö online nicht mehr. Das hätte die Geschäftsführung so bestimmt erklärte mir Frau Schuh von Verbund. Davon ist im Angebot aber nichts zu lesen gewesen. Auf Grund dieser "Nötigung" bin ich auf Online-Rechnung umgestiegen, frage aber, ob ich nach durchgeführtem Wechsel zu H2Ö online wieder auf Papierrechnung wechseln kann, ohne dass Verbund auch meinen neuen Tarif wieder ändern kann ??
  • Onlinekunden haben s leichter
    von Digitalis am 24.02.2013 um 20:31
    Die Kompetenz und das Verhalten der jeweiligen Hotlines, Callcenter oder Telefonzentralen ist ja eigentlich nicht das Wesentliche bei einem beabsichtigten Anbieterwechsel. Primär ist ja die Frage "Wo steige ich am günstigsten aus?" Das festzustellen ist per Telefonanruf mit Notizblock und Schreibgerät ein sehr mühseliges Unterfangen. Gab es eigentlich nie das Angebot,Informationsmaterial zuzusenden? Da lobe ich mir den Strompreisrechner der E-Control, der nach Eingabe meiner letzten Verbrauchsdaten prompt alle möglichen Anbieter, nach Kosten geordnet mit vielen Zusatzinformationen retorniert. Jetzt heißt es nur mehr aussuchen (z.B.kein Atomstrom oder nur grün, etc). Alles Weitere ist ein Kinderspiel: Buttom für die Absicht zu wechseln anklicken, Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen,unterschreiben und retournieren. Abmeldung erledigt der neue Lieferant. So mache ich es schon seit einigen Jahren. Nach Ablauf der Bindung bzw. bei Preisänderung ziehe ich den E-Control-Rechner zu Rate, und daraus die Konsequenzen. Ich habe noch jedesmal gewechselt, was oft auf die Umsteigeprämien (z.B eine bestimmte Menge Gratisstrom im ersten Jahr) zurückzuführen ist. Ob diese auch gewährt werden, wenn ich zu einem Anbieter zurück will, den ich bereits früher hatte, wäre recht interessant zu wissen.
  • wechsel des stromanbieters
    von der besserwisser am 21.02.2013 um 16:24
    bei voltino, wels ist der wechsel wirklich einfach und online möglich. heruntergeladenes formular ausfüllen, einscannen und auf die homepage der firma uploaden. fertig!
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo