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Stromanbieter: Wie gut ist die Information?

Hotlines - nicht gerade elektrisierend

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KONSUMENT 3/2013 veröffentlicht: 20.02.2013

Inhalt

Reaktion von schlaustrom

Anbieter von Produkten mit einem negativen Testergebnis – „nicht zufriedenstellend“ – bekommen Gelegenheit, eine Stellungnahme abzugeben. Hier die Reaktion von schlaustrom.

Wir bedanken uns für die Durchführung Ihrer Tests und betrachten diese als wichtige Hilfestellung für die Weiterentwicklung unserer Servicequalität. Die schlaustrom GmbH als junges und rein privates österreichisches Energieversorgungsunternehmen wickelt Backoffice, E-Mail-Support und spezielle Anfragen mit eigenem Personal ab, bei überwiegend sehr positivem Feedback bezüglich der Servicequalität. Wir bedienen uns allerdings u.a. zur Sicherstellung kundenfreundlicher Servicezeiten an der Telefonhotline externer Dienstleister.

Der ab März 2012 beauftragte und im Überprüfungszeitraum für uns tätige Dienstleister wurde sorgfältig ausgewählt; es erfolgten umfangreiche Schulungen sowie eine ständige Weiterentwicklung der Arbeitsunterlagen.

Dennoch zeigten Kundenreaktionen ab Sommer 2012 per E-mail eine nicht unseren Anforderungen gerecht werdende Servicequalität des Dienstleisters. Trotz mehrmaliger Aufforderung zur Abstellung der Missstände und Angebote zu weiteren Schulungen konnte keine Verbesserung erreicht werden. Wir haben daraufhin dem bisherigen Dienstleister eine Klage angedroht und den Dienstleister gewechselt.

Der nun für uns tätige und umfangreich geschulte Dienstleister gab bisher keinen Grund zur Klage – es gibt seither vorwiegend positive Kundenreaktionen. schlaustrom bedauert sehr, dass eine falsch eingeschätzte Kooperation zu Lasten der Kundenbetreuung ging. Wir sind überzeugt, mit unserem neuen Partner eine hohe, marktgerechte Servicequalität bieten zu können.

DI Dr.Jürgen Meinhart

Geschäftsführer schlaustrom GmbH
Dinghoferstraße 4
4020 Linz

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Wertung: 3 von 5 Sternen
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Kommentare

  • Neues Produkt von Verbund...
    von REDAKTION am 23.09.2013 um 10:05
    Sie haben einen neuen Vertrag abgeschlossen, damit haben Sie auch die Vertragsbedingungen akzeptiert. Ein Zurück gibt es leider nicht mehr. Ihr Konsument-Team
  • Neues Produkt von Verbund H2Ö online und H2Ö klassik ab 1.9.2013
    von Boehm1202 am 20.09.2013 um 09:55
    Ich bin bereits Verbundkunde und habe auf Grund des neuen Angebotes online zu dem Produkt H2Ö online gewechselt. Soeben erhalte ich einen Anruf von Verbund, dass der Wechsel nur dann durchgeführt wird, wenn ich auf Online-Rechnung umsteige. Meine bisherige Papierrechnung erhalte ich beim Umstieg auf H2Ö online nicht mehr. Das hätte die Geschäftsführung so bestimmt erklärte mir Frau Schuh von Verbund. Davon ist im Angebot aber nichts zu lesen gewesen. Auf Grund dieser "Nötigung" bin ich auf Online-Rechnung umgestiegen, frage aber, ob ich nach durchgeführtem Wechsel zu H2Ö online wieder auf Papierrechnung wechseln kann, ohne dass Verbund auch meinen neuen Tarif wieder ändern kann ??
  • Onlinekunden haben s leichter
    von Digitalis am 24.02.2013 um 20:31
    Die Kompetenz und das Verhalten der jeweiligen Hotlines, Callcenter oder Telefonzentralen ist ja eigentlich nicht das Wesentliche bei einem beabsichtigten Anbieterwechsel. Primär ist ja die Frage "Wo steige ich am günstigsten aus?" Das festzustellen ist per Telefonanruf mit Notizblock und Schreibgerät ein sehr mühseliges Unterfangen. Gab es eigentlich nie das Angebot,Informationsmaterial zuzusenden? Da lobe ich mir den Strompreisrechner der E-Control, der nach Eingabe meiner letzten Verbrauchsdaten prompt alle möglichen Anbieter, nach Kosten geordnet mit vielen Zusatzinformationen retorniert. Jetzt heißt es nur mehr aussuchen (z.B.kein Atomstrom oder nur grün, etc). Alles Weitere ist ein Kinderspiel: Buttom für die Absicht zu wechseln anklicken, Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen,unterschreiben und retournieren. Abmeldung erledigt der neue Lieferant. So mache ich es schon seit einigen Jahren. Nach Ablauf der Bindung bzw. bei Preisänderung ziehe ich den E-Control-Rechner zu Rate, und daraus die Konsequenzen. Ich habe noch jedesmal gewechselt, was oft auf die Umsteigeprämien (z.B eine bestimmte Menge Gratisstrom im ersten Jahr) zurückzuführen ist. Ob diese auch gewährt werden, wenn ich zu einem Anbieter zurück will, den ich bereits früher hatte, wäre recht interessant zu wissen.
  • wechsel des stromanbieters
    von der besserwisser am 21.02.2013 um 16:24
    bei voltino, wels ist der wechsel wirklich einfach und online möglich. heruntergeladenes formular ausfüllen, einscannen und auf die homepage der firma uploaden. fertig!