Zum Inhalt

Stromsparen: Goodbye Stand-by - Aufgegeben

Leserbrief zu Konsument 6/2007.

Steckerleisten

Auch ich habe ein- und ausschaltbare Steckerleisten verwendet, dies inzwischen aber teilweise wieder aufgegeben. Mein Audioverstärker und ein CD-Audio-Gerät, beide in der oberen Preisklasse, haben die kurzen, aber anscheinend sehr heftigen Spannungsschwankungen durch das Aus- und Einschalten der „normalen“ Baumarkt-Steckerleiste nicht bzw. fast nicht überlebt. Die Kosten für Ersatzgerät und Reparaturen haben inzwischen die Einsparungen bei der Stromrechnung um ein zigfaches überschritten. Steckerleisten müssen unbedingt einen Überspannungsschutz aufweisen.

Prof. Mag. Joachim Wiesner
Feldkirch

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang