KONSUMENT.AT - DVD-Player - So haben wir getestet

DVD-Player

Runde Sache

Seite 6 von 6

Konsument 12/2004 veröffentlicht: 15.11.2004, aktualisiert: 22.11.2004

Inhalt

So haben wir getestet

In einem internationalen Gemeinschaftstest wurden 24 DVD-Spieler in der Preisklasse von € 57,- bis € 230,- getestet.

Bildqualität

Sechs Prüfer beurteilten im Normalbetrieb anhand von Spielfilmausschnitten und Testbildern die Bildqualität und die Qualität von Suchlauf und Zeitlupe vorwärts und rückwärts. Die Videofrequenzgänge und Signal-Rauschabstände wurden gemessen.

Tonqualität

Beurteilt wurden Raumeindruck und Klang von DVDs und CDs mit Pop- und Orchestermusik, sowie Klavierwiedergabe. Die wichtigsten Kennwerte (Dynamik, Frequenzgang und  Verzerrungen) wurden gemessen.

Fehlerkorrektur

Geprüft wurde im DVD- und im CD-Betrieb mehrere DVDs und CDs mit verschiedenen standardisierten Fehlern.

Handhabung

Mehrere Testpersonen begutachteten die Bedienungsanleitungen, die Handhabungsschritte zur Inbetriebnahme und das Einlegen und Entnehmen der DVDs. Zusätzlich wurden der DVD- und CD-Betrieb mit der Fernbedienung beurteilt.

Vielseitigkeit

Die vorhandenen Anschlüssen wurden aufgelistet und die Wiedergabe der verschiedenen Formate überprüft.

Umwelteigenschaften

Der Stromverbrauch wurden für Aus, Standby und im Betrieb (Wiedergabe) gemessen. Zusätzlich wurde die mechanischer Ausführung sowie scharfe Ecken und Kanten beurteilt.

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
1 Stimme