Zum Inhalt

Kunde König: Wer zuerst kommt, zahlt am meisten - Über den Fortschritt der Technik

Ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

Zukunftsmusik

Eines fernen Tages wird die Menschheit so weit sein, dass sie Filme drahtlos auf der Innenseite der geschlossenen Augenlider abspielen kann, und die Musik wird man sich einfach per Gedankenbefehl aus der Luft ins Ohr saugen. Rund um den Globus wimmelt es ja jetzt schon von Funkwellen aller Geschmacksrichtungen. Aber was ist bis dahin?

Früher: CD

Bis dahin werden wir noch einen Haufen Geräte brauchen, und wir werden gut bei Kasse sein müssen, wenn wir mit der Technik Schritt halten wollen. Die CD, obwohl noch relativ jung, dürfte ihre besten Jahre schon hinter sich haben, den guten alten Videobändern wird es so ergehen wie den Vinylplatten: teils Sammlerstücke, teils Flohmarktplunder. Und spätestens dann Müll, wenn die nächste Generation das Haus gründlich entrümpelt.

Jetzt: DVD

Im Moment hält der durchschnittlich moderne Haushalt, der mit dem Zug der Zeit fährt, bei der DVD. Aber die nächste Station ist schon in Sicht: Über die Nachfolgetechnik wird längst verhandelt, und ein gewichtiges Wort wird dabei die Erotikindustrie mitreden, weil sie zu den weltgrößten DVD-Produzenten zählt.

Umsätze sind wichtig

Was die Industrie, nicht nur die Erotikbranche, am meisten sexy findet, ist bekannt: knackige Umsätze. Besonders lustvoll wird es, wenn eine alte Ware mehrmals als neu verkauft werden kann, weil sich die Technik verbessert hat. Es gibt ja Musikstücke, die seit der Zeit der Trichtergrammophone bei jeder neuen Technik dabei waren.

Nicht sofort dem neuesten Schrei folgen

Was tun? Dem Fortschritt ein Bein stellen und das Mitmarschieren verweigern? Dafür ist der Mensch nicht gebaut, das stehen die wenigsten durch, und sogar die kommen sich eines Tages alt vor. Aber es hat sich als klug erwiesen, dem jeweils neuesten Schrei nicht sofort nachzurennen und gelassen abzuwarten. Denn wer zuerst kommt, zahlt am meisten.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test WLAN und Bluetooth Lautsprecher 2023 premium

Test WLAN und Bluetooth Lautsprecher 2023

Test WLAN und Bluetooth Lautsprecher 2023. Die Masse an Funklautsprechern ist riesig. Und die unterschiedliche Technik verwirrt viele. Wir verschaffen Durchblick. Außerdem empfehlen wir neun Produkte der 82 jüngst getesteten Lautsprecher.

Soundbars Test 2023: Mit und ohne Subwoofer premium

Soundbars Test 2023: Mit und ohne Subwoofer

23 Soundbars im Vergleich. Von teuer bis günstig. Mit und ohne Subwoofer. Von JBL über LG, Magnat, Samsung, Sonos, Sony bis Yamaha.
Unser Vergleich bietet Ihnen Hilfe bei der Auswahl von Soundbars sowie Empfehlungen. Test-Ergebnis: Auch günstige Soundbars können gut sein.

Blu-Ray-Player: Sehr gut - Unterschiede bei Ultra-HD

Blu-Ray-Player: Sehr gut - Unterschiede bei Ultra-HD

12 Blu-Ray-Player hat die Stiftung Warentest in Augenschein genommen und Erfreuliches erblickt: Die Qualität von Bild wie auch von Ton ist bei allen Geräten sehr gut. Da kann man beim Kauf also fast nichts falsch machen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang