Mobile DVD-Player im Test

Nicht tragbar

Seite 8 von 8

Konsument 4/2008 veröffentlicht: 11.03.2008

Inhalt

Test Mobile DVD-Player: So haben wir getestet

Aus einem Test der Stiftung Warentest übernahmen wir die Ergebnisse von 12 tragbaren DVD-Playern mit eingebautem Bildschirm und Akku, 7 davon mit eingebautem DVB-T-Tuner, in der Preisklasse von 125 bis 270 Euro.

Bild

Von mehreren Testpersonen wurde in einem Sehtest die DVD-Wiedergabe bei normalem Tageslicht anhand von Spielfilmen beurteilt. Die Geräte wurden dazu mit Testbildern hinsichtlich Kontrast, Helligkeit, Farbwiedergabe und Schärfe optimiert.

Zusätzlich erfolgte eine Beurteilung störender Reflexionen bei Sonnenlicht, der Lesbarkeit von Untertiteln und von Digitalfotos (jpg-Bilder unterschiedlicher Auflösung) sowie der Möglichkeiten zur Anpassung des Formates (3 : 4 und 16 : 9).

Weiters Messung von Kontrastverlust bei seitlicher Betrachtung, Auflösung und Kontrastumfang.

DVB-T-Empfang: Empfindlichkeit

Bei den Geräten mit eingebautem DVB-T-Tuner wurden der Träger-Rauschabstand bei gutem Signal und die Zunahme des Rauschens bei Signalverschlechterung gemessen.

Ton

Von mehreren Testpersonen wurde die Tonwiedergabe über die eingebauten Lautsprecher und über die mitgelieferten Kopfhörer im Vergleich zu guten Fremdkopfhörern beurteilt. Zusätzlich wurden die Wiedergabe über eine externe Stereoanlage und eventuelle Störgeräusche bewertet.

Fehlerkorrektur

Mit Mess-DVDs und -CDs wurde die Unempfindlichkeit gegen Oberflächenfehler überprüft. Mit einer Simulation wurde das Verhalten im fahrenden Auto bezüglich Aussetzer durch Erschütterungen festgestellt.

Handhabung

Von mehreren Testpersonen wurden die mitgelieferten Anleitungen benotet. Beurteilt wurden auch Erstinstallation, tägliche Einstellungen mit Fernbedienung und am Gerät und die Übersichtlichkeit der Bildschirmmenüs. Die mitgelieferte Tragetasche und die Montage im Auto wurden praktisch beurteilt.

Akkubetrieb

Gemessen wurden die Betriebsdauer bei DVD-Wiedergabe und die Zeit für die Ladung des Akkus.

Vielseitigkeit

Anhand der Ausstattungsmerkmale und des lieferbaren Originalzubehörs wurde eine Bewertung vorgenommen.

 

 

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
2 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo