Zum Inhalt

Scheinwerfer - Konsument 4/2000

Flashpoint - Gegen rote Augen

Eigentlich sollte es ja nicht mehr vorkommen, denn jede Kompaktkamera ist mit einer „Red-eye-reduction“ ausgestattet, also einer Vorblitzfunktion, um die berüchtigten roten Augen bei Blitzlichtaufnahmen zu verhindern. Dennoch passiert es immer wieder, vor allem die Augen von Kleinkindern sind in vielen Familienalben rot gefärbt. Im Fotohandel wird nun ein Retuschierstift angeboten: „Flashpoint“. Der Stift ähnelt einem Textmarker mit dünner Spitze; mit ihm müssen die roten Flächen möglichst punktgenau abgedeckt werden. Die rot reflektierenden Pupillen werden wieder schwarz, ohne dass der Glanz der Augen verloren geht. Nur bei genauem Hinsehen merkt man etwas. Der Preis im Fachhandel beträgt allerdings stolze 130 Schilling.

Reifenpannen-Sprays - Nicht zur Vorbeugung

Reifenpannen-Sprays, wie das auf dem Foto, gibt es seit Jahren. Nun wurde in Deutschland ein neues „Wundermittel“ aus Australien vorgestellt: „Trydel Tyre Seal“ (TTS) soll nicht erst im Fall einer Panne in den Reifen eingelassen, sondern sozusagen prophylaktisch verwendet werden, damit es gar nicht erst zu einer Panne kommt. Wenn ein Loch entsteht, würde dieses sofort durch die harzartige Flüssigkeit im Reifeninnern abgedichtet. Autofahrerclubs halten das für problematisch. Der Fahrzeugbesitzer merkt gar nichts mehr von einem Reifenschaden, der ja auch die Karkasse (den Unterbau des Reifens) beschädigt haben könnte. Daher sollte auch bei Verwendung eines herkömmlichen Pannensprays so bald wie möglich eine Werkstatt zur Überprüfung aufgesucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Autoreifen - Neue Kennzeichnung

Künftig sollen Autoreifen sichtbarer gekennzeichnet werden, damit Sie als Konsument die energiesparenden Modelle besser erkennen können.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang