Drucker

Patronen-Ärger im Nachhinein

Seite 9 von 9

Konsument 7/2001 veröffentlicht: 01.07.2001

Inhalt

So haben wir getestet

In einem internationalen Gemeinschaftstest wurden 20 Farb-Tintenstrahldrucker in der Preisklasse von 769 bis 6390 Schilling und 6 Laserdrucker in der Preisklasse von 3890 bis 7780 Schilling getestet.

Drucken
Bewertet wurden die Qualität und die Geschwindigkeit für Briefausdruck, Schwarz-Weiß-Grafik, Farbgrafik mit niedriger und hoher Auflösung und Fotoausdruck. Die Druckkosten für s/w- und Farbausdrucke wurden errechnet.

Handhabung
Beurteilt wurden die Erstinstallation und die mitgelieferten Treiber, die Papierzuführung, der normale Betrieb und die Wartung.
Von mehreren Testpersonen wurden die mitgelieferten Handbücher und die elektronischen Hilfefunktionen benotet.

Vielseitigkeit
Bewertet wurden die Ausbaufähigkeit von Hard- und Software und die Möglichkeit, verschiedene Materialien zu bedrucken.

Konstruktion
Von Fachleuten wurden die Verarbeitung und die Stabilität der Geräte beurteilt.

Umwelteigenschaften
Beurteilt wurden die Geräuschentwicklung, der Energieverbrauch, eventuell vorhandene gefährliche Inhaltsstoffe in Kunststoffmaterialien und bei den Laserdruckern der Ozonausstoß.

Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo