Einkaufen bei Amazon: Pfui und doch hui

Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 2/2018 veröffentlicht: 25.01.2018, aktualisiert: 22.03.2018

Inhalt

Der Onlineriese Amazon steht oft in der Kritik. Aber ist wirklich alles so schlecht am Warenhändler?

Gernot Schönfeldinger über Computer, Smartphones und Software (Foto: VKI)

Mir ist klar, dass ich mir mit dem Geständnis, bei Amazon einzukaufen, nicht nur Freunde mache. Ich kenne die „dunkle Seite“, von der Bedrohung des Einzelhandels über die Arbeitsbedingungen bis hin zu den Steuervermeidungstricks, und kann als milderne Umstände lediglich geltend machen, dass ich mir nur in Ausnahmefällen Bücher liefern lasse.

Professionell und serviceorientiert

Amazon ist pfui, aber auch unglaublich hui – nämlich professionell und serviceorientiert. Unlängst habe ich mir einen Fire-TV-Streamingstick gekauft. Am Tag der Lieferung erhielt ich eine E-Mail mit der Installationsanleitung. Ich war schwer beeindruckt und verspürte diesen Hier-kaufe-ich-gerne-wieder- Impuls. Natürlich ist es mir abseits von Amazon auch schon so ergangen. Ich honoriere das, indem ich mich als treuer Stammkunde erweise.

Komponenten des Erfolgs

Amazons Erfolg hat viele Komponenten. Die geradezu vorbildliche Kundenbetreuung gehört dazu und schafft Bindung und Vertrauen. Fehler passieren auch hier, aber es kommt auf die grundsätzliche Einstellung an, von der sich manch andere ein Stück abschneiden könnten.

Dieses und viele weitere Themen finden Sie auch in meinem Technik-Blog unter: www.blog.vki.at/categories/technikspielplatz. www.blog.vki.at/categories/technikspielplatz

 

Gernot Schönfeldinger: Kontakt

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
6 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Erfahrungen mit Einkäufen bei Amazon
    von panny-seven am 27.06.2018 um 12:14
    Guten Tag!

    Ich habe in der Vergangenheit doch relativ viel bei Amazon eingekauft, ohne mir über ethische Dinge Gedanken zu machen.
    Inzwischen hat man viel über diesen Handelsriesen gehört/gesehen/gelesen und vieles davon war nicht sehr positiv, speziell wenn man Aussagen über erpresserischen Umgang mit Marketplace-Händlern bzw. den Umgang mit Mitarbeitern hört. Diese und auch andere dubiose Machenschaften haben mich zum nachdenken gebracht ob ein Einkauf dort für mich ethisch noch vertretbar ist!

    Zudem ist mir aufgefallen, dass in jüngster Vergangenheit meine Bestellungen als "NICHT-Prime-Mitglied" bewusst beim Versand hinausgeschoben werden, was kein subjektives Empfinden ist sondern im Vergleich zu Bestellungen als Prime-Mitglied klar hervorgeht!
    Dies ist aus meiner Sicht eine klar gesteuerte Vorgehensweise seitens Amazon, um Kunden zu einer PRIME-Mitgliedschaft zu drängen!!!
    Für mich ist das jedenfalls keine Option und ich versuche seither gezielt auf Einkäufe bei Amazon zu verzichten und woanders einzukaufen!
    Das Resultat daraus ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Artikel woanders günstiger erhältlich sind aber als Nachteil nicht geneinsam in einem Shop bestellt werden können.

    Ich denke, dass Amazon auch Großteils davon lebt, dass in vielen Köpfen verankert ist, dass Amazon ohnehin am günstigsten ist und die Lieferung am schnellsten erfolgt und somit ein Preisvergleich erst gar nicht mehr gemacht wird!

    Meine Erfahrung ist aber wie gesagt, dass es andere Shops gibt, die sehr wohl preislich mit Amazon mithalten können und in meinem Fall beim Versand durchaus schneller sind!

    Oftmals ist es auch die Bequemlichkeit die uns daran hindert, nicht bei Amazon zu kaufen, sondern z.B. in mehreren unterschiedlichen Shops.

    Für mich persönlich, steht jedenfalls fest, dass ich künftig bei Online-Einkäufen wieder vermehrt vergleichen werde und durchaus auch woanders als bei Amazon einkaufen werde, auch wenn dies für mich unbequemer sein wird!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ing. Martin Panwinkler

    PS: Warum nicht auch beim Händler um´s Eck einkaufen und generell wieder mehr auf Online-Einkäufe verzichten, auch wenn es geringfügig teurer sein sollte?!?
KONSUMENT-Probe-Abo