KONSUMENT.AT - GSM-Handys - So haben wir getestet

GSM-Handys

Neue Hüllen

Seite 10 von 10

Konsument 5/1999 veröffentlicht: 01.05.1999

Inhalt

So haben wir getestet

Im Rahmen einer europaweiten Kooperation nationaler Verbraucherverbände werden regelmäßig neue Mobiltelefone getestet. Wir veröffentlichen 10 aktuelle Modelle mit Preisen von 1990,– bis 6990,– Schilling (ohne vertragliche Bindung).

Übertragungsqualität

Von mehreren Testpersonen wurde die Verständlichkeit beim Sprechen und beim Hören im Innenraum und bei simuliertem Umgebungslärm im Vergleich zu einem Festnetztelefon beurteilt.

Empfindlichkeit

An Standorten mit geringer Senderfeldstärke wurde eine Funktionsprüfung (Senden und Empfangen) durchgeführt.

Handhabung

Die Bedienungsanleitungen wurden auf Vollständigkeit, Verständlichkeit und Lesbarkeit untersucht. Beurteilt wurden auch die Bedienschritte beim täglichen Gebrauch und bei der Nutzung häufiger Komfortfunktionen sowie die Ergonomie der Geräte und die Sinnfälligkeit und Lesbarkeit der Displays.

Akku

Gemessen wurde die maximal mögliche Anzahl von Zyklen mit einer dreiminütigen Gesprächszeit und 57 Minuten Stand-by (10 Zyklen pro Tag). Vor den Messungen wurden die Akkus jeweils voll aufgeladen. Beurteilt wurde auch die Anzahl der möglichen Zyklen, bezogen auf das Gesamtgewicht des Gerätes, die Statusanzeige und die Ladezeit.

Mechanische
Robustheit

In einer Fallprüfung mußten die Geräte 50 Fallvorgänge ohne Funktionsstörung überstehen.