Zum Inhalt

Heft in neuer Form: Besser lesbar, mehr Orientierung - Kommentar von KONSUMENT-Chefredakteur G. Früholz

, aktualisiert am

Die gedruckte Ausgabe von KONSUMENT ist neu. Behutsam haben wir das Heft modernisiert.

Gerhard Früholz, Chefredakteur Testmagazin

E-Mail: Chefredakteur
Gerhard Früholz

Da ist doch etwas neu, werden Sie beim Durchblättern des Heftes vielleicht feststellen. Ja, wir haben an KONSUMENT einiges verändert. Die meisten Neuheiten beruhen auf Anregungen, die wir von Ihnen seit dem letzten – wie es in der Fachsprache heißt – Relaunch erhalten haben. Herzlichen Dank dafür, das Ergebnis liegt jetzt vor Ihnen.

Besser lesbar, mehr Orientierung

Den am häufigsten geäußerten Wunsch haben wir uns besonders zu Herzen genommen: Wir haben die kleinsten Schriften aus dem Heft eliminiert, die Lesbarkeit verbessert und an der klaren Themenpräsentation gearbeitet. Kurzum: Wenn Sie sich künftig beim Lesen von KONSUMENT wohler fühlen, haben wir unser Ziel erreicht.

Neuer Inhalt

Auf zwei Neuheiten möchte ich Sie besonders hinweisen: Die Rubrik "Computertipps" hat auf konsument.at bereits eine Fangemeinde gefunden. Ab sofort gibt es nützliche Anleitungen für Computer und Internet auch in jedem Heft. Wir wissen, dass Lebensmittel-Themen von Ihnen besonders gefragt sind. Woher kommen die Produkte im Supermarkt? Was ist wirklich drin? Was haben die Verpackungsangaben zu bedeuten? Bei unserer Rubrik "Lebensmittel-Check" sind Überraschungen garantiert.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind: Ein regelmäßiger Blick auf die Onlineausgabe konsument.at lohnt sich. Fast jede Woche unterziehen wir ein neues Produkt unserem "Lebensmittel- Check“ und decken dabei Tricks der Lebensmittelindustrie auf. Sie finden den aktuellsten "Lebensmittel-Check" auf der Startseite. Und hier ist die ganze Liste unserer "Lebensmittel-Checks".

KONSUMENT im Internet 

Ich lade Sie ein, KONSUMENT auch im Internet zu nutzen. Wer das Heft abonniert hat bekommt mehr: Als Abonnent haben Sie kostenlosen Zugang zu unserem bis 1999 zurückreichenden Archiv. Sie finden Zusatzinfos zu Themen aus dem Heft und immer mehr aktuelle Inhalte.

Künftig machen wir in der gedruckten Ausgabe von KONSUMENT auch deutlich darauf aufmerksam, was es auf konsument.at alles extra zu finden gibt. Ihr Urteil, bitte! 

Jetzt, liebe Leserinnen und Leser, sind Sie am Wort. Wie gefällt Ihnen KONSUMENT in der neuen Aufmachung? Haben Sie weitere Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich auf Ihre Reaktionen. Vergessen Sie nicht, Ihre Adresse anzugeben. Denn für jede Rückmeldung bedanken wir uns mit einem kleinen Geschenk.

Gerhard Früholz, Chefredakteur

E-Mail: gfrueholz[@-Zeichen]konsument.at
Brief: Testmagazin KONSUMENT, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien

Leserreaktionen

Zum neuen Layout

Die Umstellung finde ich sehr gelungen, da der gewohnte Aufbau nicht komplett verändert ist, sondern nur leichte Verbesserung vorgenommen wurden. Besonders gut finde ich die Hinweise auf mehr Informationen auf konsument.at. Auch dass alle kurzen Artikel (Leserbriefe, Kurz & Knapp, Tipps, Lebensmittel-Check) jetzt zu Beginn sind, find ich gut, da man dann schnell einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Themen bekommt.

Andrea Dworak
Leobendorf
(aus KONSUMENT 5/2011)

Die neue Aufmachung mit größeren, lesbaren Nachrichten finde ich gut.

Kurt Kamenschek
E-Mail
(aus KONSUMENT 5/2011)

Die Neugestaltung des KONSUMENT ist übersichtlich und gut gelungen. Endlich sind auch die senkrechten Überschriften weg.

Manfred Ganja
Wels
(aus KONSUMENT 5/2011)

Zur neuen Heftgestaltung fällt leider nur der Vergleich mit einem Missstand ein, den Sie sonst bekämpfen, nämlich der Mogelpackung: gleiche Packungsgröße, aber weniger Inhalt. Da die vergrößerte Schrift das ganze Heft betrifft, wirkt sich dies leider auch auf den (verkürzten) Inhalt aus. Ich nehme an, dass es Ihnen wirklich um verbesserte Lesbarkeit geht. Da ich aber trotz Lesebrille nie Probleme beim Lesen Ihrer Zeitschrift hatte, würde es mich freuen, wenn Sie zur alten Schriftgröße zurückkehren.

Peter Ehrenberger
Wien
(aus KONSUMENT 5/2011)

Es geht uns ausschließlich um bessere Lesbarkeit ! Wir reagieren damit auf Beschwerden unserer Leserinnen und Leser. An der Anzahl der KONSUMENT-Beiträge in einem Heft hat sich nichts geändert, mit den „Computertipps“ und dem „Lebensmittelcheck“ sind zwei neue Rubriken hinzugekommen.

Die Redaktion

Ganz positiv finde ich die Umstellung auf eine andere Schrifttype. Für mich lesen sich alle Beiträge besser als bisher. Ganz super finde ich die Idee, in jedem Heft „Computertipps“ zu publizieren. Und sehr dankbar bin ich euch, dass der „Lebensmittel-Check“ in jedem Heft einen Platz haben wird.

Alexander Peter
Wien
(aus KONSUMENT 5/2011)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang