Zum Inhalt

Internet: Stopp fürs Abzocken - lebenserwartung.de - iqfight.de

Kundenfang mit "Tests" im Internet!

Kostenpflichtige "Tests"

Mehrere Firmen gehen mit „Tests“ auf Kundenfang im Internet. Dass diese kostenpflichtig sind, erfährt man oft erst, wenn die Rechnung kommt. Hervorgetan hat sich hier unter anderem VitaActive LTD mit den Seiten iqfight.de und lebenserwartung.de (siehe dazu: Weitere Artikel - " Fragebogen von iqfight.de 1/2006 "). Das Amtsgericht München hat dem nun einen Riegel vorgeschoben. Die Firma hatte eine Konsumentin geklagt, die eine Rechnung über 30 Euro für einen Test bei lebenserwartung.de nicht zahlen wollte.

Gerichtsurteil im Sinne der Konsumenten

Nach Prüfung der Internetseite entschied die Richterin, dass dem Besucher zunächst bewusst vorenthalten wird, dass es um eine kostenpflichtige Leistung geht. Der Hinweis darauf ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen versteckt. Weil die Website nicht den Anschein erweckt, dass entgeltliche Leistungen angeboten werden, ist die Klausel ungewöhnlich und überraschend und damit unwirksam (AG München 16.1.07, AZ 161 C 23695/06, rechtskräftig).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang