Zum Inhalt

Ozonausstoß von Laserdruckern - Kaum noch Gefahr

Können Dämpfe aus Laserdruckern Krebs hervorrufen?
Nein. Es stimmt aber, daß Laserdrucker – wie auch Kopiergeräte – während des Druckvorganges Ozon ausstoßen. Ozon (dreiwertiger Sauerstoff) ist ein stechend riechendes Gas, das Schleimhäute und Atemwege reizt. Die ersten Laserdrucker waren wahre „Ozonbomber“. Wenn in engen, unbelüfteten Räumen viel gedruckt wurde, kam es zu Irritationen der Atemwege. Mittlerweile ist der Ozonausstoß stark reduziert worden, sodaß kaum noch Gefahr besteht. Um ganz sicherzugehen, sollte das Arbeitszimmer speziell beim Ausdrucken größerer Mengen gut gelüftet werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Datenschutz bei Druckern - Speichern von Daten


"Ich habe gelesen, dass Drucker Daten speichern. Ist es tatsächlich so, dass mein Tintendrucker beispielsweise Fotos oder Dokumente auf einer Festplatte ablegt und diese von fremden Personen abgerufen werden können?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Gernot Schönfeldinger.

Tintenstrahldrucker - Ausgetrocknete Patronen

Ich verwende meinen Tintenstrahldrucker nur für Briefe und das eher selten. Daher trocknen die Patronen aus, ehe die Tinte verbraucht ist. Ist in diesem Fall ein Laserdrucker zu empfehlen oder gibt es da auch Probleme bei seltener Verwendung?

Fax-Werbung - Saftige Strafen

Kürzlich wurde ich mitten in der Nacht durch ein Werbefax geweckt. Ist so etwas erlaubt? Wie kann ich mich dagegen wehren?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang