PC-Monitore

Im Blickfeld

Seite 10 von 10

Konsument 2/2001 veröffentlicht: 01.02.2001

Inhalt

Getestet wurden 10 Farbmonitore für Computer mit 17 Zoll (43 cm) Bildschirmdiagonale. Der Test wurde von der Stiftung Warentest durchgeführt.

Bildqualität
In Anlehnung an bestehende Normen wurden die Monitore bei einer Auflösung von 1024 x 768 und 1280 x 1024 und unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen getestet. Im Sehtest wurden von mehreren Fachleuten Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung und Natürlichkeit der Farben beurteilt. Weiters wurden Bildschärfe, Konvergenz, Farbdarstellung, Reflexionen, Bild- und Zeichengeometrie sowie die Bildstabilität gemessen.

Handhabung
Die Bedienungsanleitung wurde auf Informationsgehalt, Verständlichkeit, Übersichtlichkeit sowie Handlichkeit und Haltbarkeit untersucht. Die Inbetriebnahme, die Onlinehilfen für Benutzer und das Bedienen im Alltag wurden ebenfalls geprüft.

Vielseitigkeit
Die wichtigsten Leistungs- und Anwendungsmerkmale wurden vergleichend beurteilt.

Verarbeitung
Von Fachleuten wurden die Stabilität, Passgenauigkeit und Ausführung von Verbindungen und Gehäuseteilen sowie Aufbau und Zugänglichkeit interner Baugruppen vergleichend beurteilt.

Umwelteigenschaften
Die elektromagnetische Abschirmung wurde nach TCO 99 geprüft. Der Stromverbrauch wurde über folgenden Nutzungszyklus beurteilt: 1000 Stunden im Normalbetrieb, 1000 Stunden im Energiesparbetrieb, restliche Zeit des Jahres (6760 Stunden) Monitor am Hauptschalter ausgeschaltet (Netzleitung am Stromnetz).

Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo