Zum Inhalt

Rufnummernanzeige - Missbrauch bei Telefongewinnspiel

Wenn ich jemanden anrufe, sieht der Angerufene meine Telefonnummer auf seinem Display, so er eines hat. Kann da Missbrauch getrieben werden? Und lässt sich das verhindern?
Auch wir halten die neue Rufnummernanzeige (CLIP = Calling Line Identification Presentation) der Telekom für problematisch. Zwar hört man oft das Argument, dass Telefonterroristen oder Erpresser damit leichter zu fassen wären. Aber die agieren meist von öffentlichen Zellen aus. Datenmissbrauch ist tatsächlich nicht ausgeschlossen. Dazu ein Beispiel: Eine Firma veranstaltet ein Telefongewinnspiel. Alle Anrufer werden EDV-mäßig erfasst. Auf einen Schlag erhält das Unternehmen viele Nummern potenzieller Kunden, die für gezielte Werbemaßnahmen benutzt werden können. Wenn Sie bei Ihrem Apparat die Nummer *31* vorwählen, wird die Rufnummernanzeige für den folgenden Anruf unterdrückt (CLIR = Calling Line Identification Restriction). Bei der Telekom Austria kann man kostenlos auch eine permanente Rufnummernunterdrückung veranlassen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rufnummern blockieren - Wie geht das?

Rufnummern blockieren - Wie geht das?

"Ich werde täglich von einer 0810-Nummer angerufen und habe diese Nummer bereits blockiert. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Habe ich etwas falsch gemacht?"

Telefonieren - Teilnehmerdaten

Ich wurde nach Vertragsabschluss mit meinem neuen Handyprovider einfach in das Telefonbuch der Telekom und in Online-Telefonverzeichnissen eingetragen. Gefragt hat mich niemand. Ist das rechltich korrekt? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Irene Randa.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang