Zum Inhalt

Sprachbox im Ausland - Roamingkosten auch bei abgeschaltetem Handy

"Ich flog mit aktivierter Sprachbox ins Ausland, wollte aber ohnehin nur über WLAN E-Mails abrufen. Die restliche Zeit blieb das Handy ausgeschaltet. Einmal kam ein Anruf herein, den ich nicht annahm. Nach der Rückkehr hatte ich trotzdem Mehrkosten von 40 Euro, angeblich wegen mehrerer weiterer Anrufe, als das Gerät abgeschaltet war. Wie kann das sein?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Franz Wallner.

Franz Wallner (Bild: Ursula Payer/VKI)
Franz Wallner

Visitor Location Register (VLR)

Bucht sich ein Handy in ein ausländisches Netz ein, dann wird die Rufnummer im dortigen Visitor Location Register (VLR) angemeldet. Wird das Gerät im Ausland ausgeschaltet, dann gilt bei den folgenden Anrufen zu dieser Nummer trotzdem der letzte bekannte VLR-Eintrag.

Worst-Case-Szenario

Im Fall der Sprachbox entstehen durch die Anrufweiterleitung ins Ausland und zurück nach Österreich Roamingkosten. Dies gilt so lange, bis sich das Handy wieder erstmalig ins Heimatnetz einbucht. Im schlimmsten Fall würden also sogar weiterhin Kosten anfallen, wenn Sie mit ausgeschaltetem Handy zurückfliegen und es dann zu Hause liegen lassen, ohne es wieder aufzudrehen.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

WhatsApp: Alternativen - Datenschutz


"Gibt es Alternativen zu WhatsApp, die nicht auf die Daten des Handys zugreifen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Gernot Schönfeldinger.

Prepaid-Handyverträge - Verfall des Guthabens


"Darf das Guthaben von Wertkartenhandys durch Zeitablauf einfach verfallen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Marlies Leisentritt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang