KONSUMENT.AT - Suchmaschinen - Suchmaschinen

Suchmaschinen

Volltreffer!

Seite 3 von 4

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 10/2001 veröffentlicht: 01.10.2001

Inhalt

Suche innerhalb Katalogs

Einen anderen Zugang bieten Kataloge, von denen der „Klassiker“ Yahoo (www.yahoo.de) im Test am überzeugendsten war. Während die Volltextsuchmaschinen etwa bei Eingabe des Stichwortes „Apfelstrudel“ auch ein Gedicht auflisten, in dem das Wort Apfelstrudel vorkommt, kann man bei Yahoo innerhalb des geschlossenen Kataloges suchen beziehungsweise sich über die Kategorien Freizeit – Kochen – Rezepte – Backrezepte gezielt bis zum Apfelstrudel voranklicken. Die meisten Kataloge kooperieren mit einer Volltextsuchmaschine (Yahoo etwa mit Google), um auch Anfragen beantworten zu können, die nicht vom redaktionell bearbeiteten Teil abgedeckt werden. Die Treffer sind allerdings lückenhafter als bei der jeweiligen Suchmaschine selbst.

Weniger Freude hatten die deutschen Tester mit den Metasuchmaschinen, die gleichzeitig mehrere Suchmaschinen und Kataloge nach Stichwörtern absuchen. Bessere Ergebnisse als herkömmliche Suchmaschinen lieferten sie nicht. Am brauchbarsten war MetaGer (www.metager.de).

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen