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TUI Deutschland: 3.000 Euro

Ärger statt Erholung

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KONSUMENT 3/2021 veröffentlicht: 03.03.2021

Inhalt

So mancher Flug ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. In vielen Fällen muss die Fluggesellschaften die Tickets erstatten. In diesem konkreten Fall zeigte sich TUI zunächst wenig kulant.

Zwei Konsumenten hatten bei TUI Deutschland eine Pauschalreise für Ende März 2020 gebucht. Es ging um einen Urlaub in Ägypten mit Nilkreuzfahrt und Hotelaufenthalt um circa 4.500 Euro. Aufgrund der COVID-19-Pandemie stornierten die Konsumenten die Reise. TUI Deutschland zahlte allerdings lediglich einen Teil der Kosten zurück.

Restbetrag eingeklagt

Die Rückerstattung von rund 3.000 Euro lehnte der Reiseveranstalter ab. Die Konsumenten wandten sich deshalb an uns. Wir klagten im Auftrag des Sozialministeriums den Restbetrag für die Konsumenten ein. Bevor es zu einem Urteilsspruch kam, lenkte TUI Deutschland ein und ersetzte den Konsumenten den gesamten Betrag.

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