KONSUMENT.AT - Werbung für mobiles Breitband-Internet - Keine Garantie für Empfang

Werbung für mobiles Breitband-Internet

Grenzenlos übertrieben

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Konsument 11/2009 veröffentlicht: 17.10.2009

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Keine Garantie für Empfang

Beim mobilen Breitband-Internet ist keineswegs garantiert, dass es überall zufriedenstellend funktioniert. Dass in einem bestimmten Empfangsbereich die Handy-Telefonie klappt, bedeutet nämlich noch lange nicht, dass es dort mit dem Internet genauso ist.

Bezahlt werden muss trotzdem

Diese Erfahrung machte zum Beispiel unser Leser Gerhard L., der sich einen mobilen Zugang via tele.ring-Produkt „WILLI“ zulegte, danach aber feststellen musste, dass am geplanten Standort kein ausreichender ­Empfang möglich war. Die Techniker von tele.ring bestätigten dies auch und teilten mit, eine Verbesserung sei nicht absehbar. Dennoch beharrt tele.ring auf Einhaltung der 24-monatigen Kündigungsfrist. Wenn Herr L. also nicht den Wohnort wechseln will, wird er für seinen WILLI noch ein Weilchen Unterhalt zahlen müssen.

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Kommentare

  • Vorab schlau machen, erspart die Klage danach...
    von julchen am 08.11.2009 um 18:39
    Spät aber doch möchte ich diesen Artikel auch noch kommentieren. Ich kann klaus3000 nur recht geben, wenn er an den Konsumenten appelliert, den Hausverstand zu benutzen! Mittlerweile bietet jeder Anbieter - so auch tele.ring - die Möglichkeit, entweder auf der Unternehmenswebsite oder eben auch via Hotline, abzuklären, wie es mit der Netzversorgung in der eigenen Region aussieht. Ist diese nicht gegeben, so kann man eben nicht einfach blind einen Vertrag anmelden. Und selbst wenn man aus den Netzabdeckungsübersichten nicht schlau wird, hat man immer noch die Möglichkeit, das mobile Internet vom Anbieter 14 Tage lang zuhause zu testen - mit Rückgaberecht, wenn man mit Geschwindigkeit/Empfang oder sonstigem unzufrieden ist. Aber für den Konsumenten ist es oftmals natürlich der einfachere Weg, bedingungslos zu kaufen und im nachhinein zu klagen ;-)
  • Hausverstand ist gefragt!
    von klaus3000 am 24.10.2009 um 23:07
    Wie bei vielen Produktion und Werbeversprechen ist auch etwas Hausverstand gefragt. Dass mobiles Internet von der Netzabdeckung abhängt ist doch logisch - das Handy funktionert auch hin und wieder nicht, und wenn das Handy bei der Signalstärke nur 1 von 7 Strichen anzeigt, dann sagt der Ahusverstand, dass hier surfen mit 7MBit nie möäglich ist! Weiters ist es wie immer "You get what you pay for". Also wenn man sich "wahnsinning schnelles mobiles Internet" um unter 10€ im Monat kauft, und sich dann wundert, warum DSL/Kabel Internet noch immer 20€ aufwärts kostet, dann sagt der Hausverstand, dass wird wahrscheinlich nicht so gut sein!! Und so ein Hausverstand hat eben oft recht! Nichtsdestotrotz reicht für normales surfen und Emails senden/lesen mobiles Internet voll aus (vorausgesetzt man hat Empfang) und hat z.B. bei Yesss/Bob (4€/Monat) ein unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für professionellere Anwendungen (ssh-Sessions, Online-Gaming, Teleworking) wird man üblicherweise doch zu DSL/Kabel greifen.
  • Wo bleibt der Vergleich?
    von hwy2001 am 23.10.2009 um 19:17