Zum Inhalt

ZIP-komprimierte Ordner erstellen - Große Dokumente klein machen

Das Komprimieren großer Dateien spart Platz auf der Festplatte sowie Zeit und Kosten beim E-Mail-Versand.

Der E-Mail-Versand großer Dateien ist zeitaufwendig, nagt am eventuell limitierten Datenvolumen, belastet die Server des Providers und verstopft womöglich das E-Mail-Postfach des Empfängers. Das Komprimieren der Dateien, also die Reduktion der Gesamtdatenmenge, kann bis zu einem gewissen Grad Abhilfe schaffen.

In allen Windows-Betriebssystemen

Es handelt sich um eine Funktion, die in allen Windows-Betriebssystemen integriert ist und vor allem dann Sinn macht, wenn es sich um Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien handelt oder um unkomprimierte Fotos (z.B. im RAW-Format).

Bei bereits komprimierten Formaten, wie dem gängigen JPEG, bringt eine weitere Kompression hingegen wenig. Diese funktioniert in der Weise, dass mehrmals vorkommende identische Informationen zu einer einzigen zusammengefasst, später aber wieder voneinander getrennt werden, ohne dass Teile davon verloren gehen. Dadurch eignet sich die Kompression auch zum platzsparenden Archivieren von Daten auf der Festplatte.

So gehen Sie vor

Gehen Sie folgendermaßen vor: Markieren Sie mit der linken Maustaste eine oder (durch zusätzliches Drücken der "Umschalt"- bzw. "Strg"-Taste) mehrere Dateien, klicken Sie nun mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Menü „Senden an ZIP-komprimierten Ordner“. Daraufhin wird ein neuer Ordner mit der Endung "zip“ erstellt, der die komprimierten Dateien enthält und dessen Namen Sie beliebig ändern können. Ihre Originaldateien werden dabei nicht verändert.

"Alle Dateien extrahieren“

ZIP leitet sich vom englischen "zipper“ ab, was Reißverschluss bedeutet. Um den Reißverschluss des Ordners, in dem sich die "gezippten“ Dateien befinden, wieder zu öffnen, klicken Sie zweimal mit der linken Maustaste darauf. In einem neuen Fenster werden die komprimierten Dateien angezeigt. Wählen Sie nun im Menü "Alle Dateien extrahieren“, geben Sie eventuell einen anderen Zielordner an und klicken Sie auf "Extrahieren". Jetzt sind alle Dateien komplett wiederhergestellt.

Buchtipp: "Das Beste aus dem Internet"

Das Internet ist ein beinahe endloses Labyrinth an Informationen, Diensten und Angeboten – unser aktualisiertes Buch gibt Orientierung und wertvolle Tipps. Eine Auswahl von 1.800 Links hilft Ihnen, die Vielfalt des (oft sogar kostenlosen) Angebots im WWW zu finden und zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

www.konsument.at/beste-internet

Aus dem Inhalt

  • Sinnvolle Software: gratis oder fast gratis
  • Suchen und finden: nicht nur mit Google
  • Preisvergleich: das günstigste Angebot finden
  • Musik, Bücher, Filme: kostenlos und legal
  • Social Media: Facebook, Twitter & Co
  • Sicherheit: So schützen Sie Ihre Privatsphäre

280 Seiten, 19,90 € + Versand

 

 

KONSUMENT-Buch: Das Beste aus dem Internet (Bild: VKI)

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

VPN-Dienste - Anonymität ist relativ

VPN-Dienste - Anonymität ist relativ

Eine VPN-Verbindung errichtet eine abgeschottete, anonymisierte Internetverbindung. So hat man bei Verwendung öffentlicher WLAN-Hotspots eine Absicherung gegen unerwünschtes Mitprotokollieren.

E-Mails und Datenschutz - Sorgsamer Umgang

E-Mails und Datenschutz - Sorgsamer Umgang

Mittel und Wege, wie Sie bei der Nutzung von Smartphone und Computer Ihre Privatsphäre besser schützen, Ihre Daten sichern und Bedrohungen erkennen und abwenden können.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang