Olivenöl Nachtest

Kein Verlass auf den Preis

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KONSUMENT 2/2012 veröffentlicht: 25.01.2012

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Auch ein Fachgeschäft ist kein Garant für erstklassige Qualität. Beim Nachtest jener Olivenöle, die von vielen KONSUMENT-Lesern bevorzugt werden, floppte ausgerechnet das teuerste Produkt.

Die Bilanz, die wir nach unserem Test Olivenöl in KONSUMENT 11/2011 ziehen mussten, war bitter: Von 15 getesteten extra nativen Ölen fielen vier komplett durch. Bei zwei weiteren bestand der Verdacht, dass mit einer verbotenen Wärmebehandlung nachgeholfen worden war, um eine bessere Qualität vorzutäuschen. "Extra angeschmiert" lautete daher unser Fazit.

"Bitte nachtesten!“

Kaum war das Heft erschienen, gingen die Wogen der Empörung hoch. Zu Recht angeschmiert fühlten sich all jene Konsumenten, die vertrauensvoll ein Olivenöl der höchsten Qualitätskategorie gekauft hatten und nun feststellen mussten, dass die Flasche in ihrem Küchenkasten alles Mögliche enthielt, nur kein erstklassiges Öl. Andere Leser wiederum suchten „ihr“ Lieblingsöl in unserer Testtabelle, fanden es nicht und schrieben an uns mit der Bitte, einige Öle nachzutesten. Am häufigsten wurde die Überprüfung folgender Produkte angeregt:

  • Alnatura: Eine Eigenmarke von dm. Dieses Bio-Olivenöl steht in praktisch jedem Dro­geriesupermarkt der Kette im Regal.
  • Kloster Toplou: Das Bio-Olivenöl aus Griechenland gibt es beim Diskonter Hofer, der nur verkauft, was gut geht.
  • Mani: Ein konventionelles hochpreisiges ­Olivenöl, das in der griechischen Region ­Mani hergestellt wird.
  • Trasimeno: Das Produkt eines großen ­Öl­erzeugers aus Italien und bei der KON­SUMENT-Leserschaft offenbar ziemlich beliebt.

Zusätzlich kauften wir in einem Wiener Fachgeschäft ein spanisches Öl ein, da einige unserer Leser beim letzten Test Olivenöl aus Spanien vermisst hatten. Das war aber nicht der einzige Grund, einen Spezialitätenladen aufzusuchen, denn der Tenor vieler Zuschriften an uns hatte gelautet: "Geht in einen guten Laden, dann bekommt ihr auch gutes Öl!"

Ebenfalls auf der Wunschliste standen Testergebnisse zu Fratelli Carli. Dieses ­Olivenöl gibt es in Österreich aber nur im Onlineversand. Wir bestellten umgehend, doch leider kam die Lieferung später als versprochen bei uns an, sodass wir das Produkt aus dem Test nehmen mussten.

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Kommentare

  • Im deutschen TV wird sehr oft getestet und verkostet..............
    von Hueher am 06.02.2015 um 08:13
    dagegen in Ö nichts, nur der VKI testet! Dazu muß ich sagen, ich war 50 Jahre Küchenmeister im In-Ausland kenne vieles und hatte auch Gelegenheit damit zu arbeiten ( Kochen!) und zu probieren. Damit meine ich, abgesehen vom chemisch/technischen Testen von Lebensmittel verlasse ich mich auf 2 Dinge. Erstens WOHER und WER verkauft mir etwas und WIE schmeckt es mir!? Dies gilt nicht nur für diese Öle sondern generell für alle Lebensmittel, denn Geschmäcker sind verschieden!! Zum Öl von Hr. Bläuel möchte ich sagen, mir persönlich schmeckt es sehr gut und ich koche gerne damit gewisse Dinge! Auch hatte ich in der Vergangenheit Hr.Bläuel kennen gelernt und weis wie er seine Olivenöle produziert.......nur naturell sonst nix! Daher wundert mich schon die Aburteilung hier im Test? Für mich daher persönlich, das Öl ist OK, ohne jedoch dem VKI in die Quere zu kommen............... Auch das Öl von Hofer kenne ich und benutze es, daher auch mein Dank an die Tester des VKI.......ich freue mich immer wieder über diverse Tests!! Fazit: am liebsten hole ich mir die Eier frisch vom Bauern, wie auch die Milch, Obst und Gemüse, leider nur im Urlaub am Lande, in Wien "muß" ich zum Händler gehen! Geschmäcker sind verschieden, egal ob bei Zigaretten, Lebensmittel oder einem PKW...................schmecken sollte es
  • Alnatura
    von Max Mustermann am 09.05.2013 um 11:23
    Im dt. TV, Sendung Markt wurden Olivenöle getestet. An letzter Stelle wurde Alnatura gereiht, sogar als gesundheitsschädlich bezeichnet, dass vom Markt gehört. Es war sogar - aufgrund des Textes auf dem Etikett - von Betrug die Rede!
  • Stellungnahme "Vom Fass"
    von konsugraf am 26.01.2012 um 12:34
    Es ist verständlich, dass sich jede Firma rechtfertigen will (und vor allem, wenn sie für hochpreisige Qualität stehen will), wenn Mängel bei ihren Produkten aufgezeigt werden. Doch Reaktionen wie o.e. (allgemeine Relativierungsfloskeln, bloß kein Überdenken oder Überprüfen der eigenen Vorgehensweise) sind genau das, was viele Konsumenten einfach nicht mehr ertragen. Genau solche Reaktionen führen dann dazu, dort sicher nie mehr einzukaufen.
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo