Spar Kulturheidelbeeren

Aus Deutschland statt aus Österreich

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 03.12.2015

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Heidelbeeren mit widersprüchlichen Herkunftsangaben.

 

Das steht drauf: Kulturheidelbeeren

Gekauft bei: Eurospar

Das ist das Problem

Bei Eurospar wurden im Kühlregal frische, in Kunststoffschalen verpackte Heidelbeeren angeboten. "Spar Vital Heidelbeeren, Österreich, 250 g Tasse" stand auf dem Steckschild. Auf der Packungsaufschrift selbst war allerdings von Österreich keine Rede: "Kulturheidelbeeren, Ursprung Deutschland" war auf dem Etikett zu lesen.

Schild am Kühlregal ausgetauscht

Eine Kundin fühlte sich durch diese widersprüchlichen Angaben getäuscht und wandte sich an uns. Wir fragten bei Spar nach. Dort entschuldigte man sich wegen des Fehlers: Der Markt hatte noch Restbestände der Spar Vital Heidelbeeren aus Österreich. Danach wurden Kulturheidelbeeren aus Deutschland geliefert und eingeschlichtet. Nach unserem Hinweis wurde umgehend ein korrekt beschriftetes Schild am Kühlregal angebracht.

Packungsaufschrift genau lesen

Wir erhalten immer wieder Beschwerden über falsche Herkunftsangaben auf Regalschildern in Supermärkten und haben auch schon in etlichen Beiträgen darüber berichtet. Fehler können natürlich passieren, doch diese Häufung von falschen Auszeichnungen ist inzwischen mehr als auffällig. Verlassen Sie sich daher nicht ausschließlich auf die Herkunftsangaben am Regalschild, sondern lesen Sie auch die Packungsaufschrift genau. Dort muss bei frischem Obst und Gemüse das Ursprungsland in der Regel angeführt sein.

Es gibt aber auch einige Ausnahmen: Bei Früh- und Speisekartoffeln, frischen Bananen, Oliven, Zuckermais, Kokosnüssen, Paranüssen oder Datteln beispielsweise muss das Ursprungsland nicht angegeben werden. Bei verarbeitetem Obst und Gemüse (z.B. Konserven oder Tiefkühlprodukten) ist die Herkunft ebenfalls nicht kennzeichnungspflichtig.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo