Zurück zum Ursprung Pfirsich-Kürbis Smoothie

Hauptsächlich Traubensaft und Birnenpüree

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 13.09.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Smoothie von Zurück zum Ursprung, der Pfirsich und Kürbis ankündigt, aber hauptsächlich aus Traubensaft und Birnenpüree hergestellt ist.

 

Das steht drauf: Zurück zum Ursprung Smoothie Pfirsich-Kürbis

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Und schon wieder ein Smoothie, über den sich einer unserer Leser ärgert. „Pfirsich-Kürbis, mit Pfirsichen aus dem Oststeirischen Hügelland“ heißt es auf dem Etikett der Smoothie-Flasche von Zurück zum Ursprung. Gleich darunter sind ein halber Pfirsich und eine Spalte Kürbis abgebildet. Geht es nach dem Produktnamen und der Etikettgestaltung, scheint klar: In diesem Smoothie steckt jede Menge Pfirsich und Kürbis.

Hauptzutaten Traubensaft und Birnenpüree

Ein glatter Trugschluss! Denn im Kleingedruckten auf der Flaschenrückseite sind die fett ausgelobten Zutaten plötzlich kein großes Thema mehr. In der Sachbezeichnung ist der Smoothie als „Bio-Mehrfrucht- und Gemüsesaft mit Frucht- und Gemüsepüree, teilweise aus Fruchtsaftkonzentrat“ angeführt, und besteht laut Zutatenliste aus weißem Traubensaft, Birnenpüree, 17 % Pfirsichpüree, 8,5 % Kürbispüree, Apfelpüree und aus Acerolasaft aus Acerolasaftkonzentrat.

Die Hauptzutaten des Pfirsich-Kürbis Smoothies sind also erstaunlicherweise Traubensaft und Birnenpüree. Das sorgt bei Kunden für Irritation.

„… halte gerade den Hofer Smoothie Pfirsich-Kürbis in der Hand. Schaut gut aus und schmeckt auch, wenn man aber in der Zutatenliste nachliest, ist der Hauptanteil weißer Traubensaft und Birnenpüree. Wie kann das sein?“, wollte ein Konsument-Leser von uns wissen.

Standardantwort: Getränk nach geschmackgebender Zutat benannt

Wir fragten bei Hofer nach. Die übermittelte Antwort kennen wir inzwischen in- und auswendig, so oft haben wir sie schon gehört. Auch der Zurück zum Ursprung Pfirsich-Kürbis Smoothie, so der Diskonter, wurde nach den geschmackgebenden und nicht nach den mengenmäßig größten Bestandteilen benannt … Dieses Argument kann uns noch immer nicht überzeugen.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo