Bio.k. Grünkern Aufstrich

Kaum Grünkern

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 29.09.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Grünkern Aufstrich, in dem nur wenig Grünkern verarbeitet ist.

 


Das steht drauf: Bio.k. Grünkern Aufstrich

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Eine Packung Aufstrich von Bio.k. „Grünkern Aufstrich“ steht hier in großen Lettern, und gleich unter dem Schriftzug ist eine Getreideähre abgebildet (Grünkern ist während der Wachstumsphase geernteter Dinkel).
Wo groß Grünkern drauf steht, muss wohl auch reichlich Grünkern drin sein, dachte eine KONSUMENT-Leserin und kaufte eine Packung. Doch nach der Lektüre der Zutatenliste wusste sie es besser. Der Bio.k. Grünkern Aufstrich besteht demnach großteils aus Sojabohnen, Wasser, Sonnenblumenöl und zusätzlich noch aus vielen, vielen weiteren Zutaten. Erst als sie sich durch den klein gedruckten Text weitgehend durchgeackert hatte, entdeckte sie gegen Ende der Liste auch die auf der Packung so groß angekündigte Zutat Grünkern. „Grünkern 1,5 %“ stand hier.

Geringer Grünkernanteil

„Dies ist für mich (und sicher für viele weitere Konsumenten) kein Grünkern-Aufstrich und gehört anderweitig benannt oder die Rezeptur verändert“, schrieb sie uns verärgert.
Hersteller Alondo Bio.k. erklärte auf unsere Bitte um Stellungnahme, dass ein Aufstrich immer aus verschiedenen Zutaten bestehe. Würde der Grünkernaufstrich zum Großteil aus Grünkern bestehen, wäre das Geschmackserlebnis enttäuschend.

Aha. Danke für die aufschlussreiche Information. Andere Hersteller bieten ebenfalls Aufstriche mit Grünkern an. Über zwei solche Produkte von Vegavita und  Natur aktiv und berichteten wir bereits. Auch bei diesen beiden Aufstrichen hatten wir geringe Grünkern-Anteile (10 % bzw. 8%) bemängelt. Doch im Vergleich mit Bio.k. steckt in diesen beiden Produkten wesentlich mehr Grünkern.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!