Zum Inhalt

Gemeinnütziger Wohnbau - Skonti den Kunden

Nun ist es endgültig: Wohnbaugenossenschaften müssen Preisnachlässe an die Kunden weitergeben.

Schon einmal hatte der Oberste Gerichtshof entschieden: Gemeinnützige Bauträger dürfen Skonti, die sie bei Professionisten erzielen, nicht einbehalten (siehe dazu: Weitere Artikel - "Wohnbaugenossenschaften"). Allerdings können Kalkulations- oder Verrechnungsfehler nicht zu Lasten des Bauträgers gehen. In besonderen Einzelfällen kann daher der Preis kostendeckend und damit unanfechtbar sein, obwohl Skonti nicht weitergegeben wurden. So argumentierte ein Bauträger, dass er für die vereinbarte Sonderausstattung nur 8721 Euro verrechnet habe, obwohl dafür 18.400 Euro ausgegeben wurden. Wegen der Gesamtbeurteilung müsse er daher nichts zurückbezahlen. Diese Argumentation scheiterte nun beim OGH. Ein Kalkulationsfehler seitens des Bauträgers muss zwar berücksichtigt werden. Allerdings ist eine Vereinbarung bindend, in der der Bauträger das Entgelt für eine Wohnung von vornherein niedriger ansetzt, als nach den gesetzlichen Vorschriften zulässig wäre. Mit der Praxis des Einbehaltens von Baukostenskonti ist also Schluss – auch dank gesetzlicher Änderungen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht weiterhin ratsam ist, Abrechnungen rechtzeitig und genau zu kontrollieren.

OGH 13.11.2001, 5 Ob 248/01h
Volltextservice

Erstes Urteil zu Skonti:

OGH 9.11.1999, 5 Ob 288/99k
Volltextservice

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

TUI Deutschland GmbH  - Fluglärm verschwiegen

TUI Deutschland GmbH - Fluglärm verschwiegen

Das gebuchte Hotel liegt genau in der Einflugschneise eine Flughafens. In den Katalogen war allerdings von Fluglärm keine Rede. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Reinhold Schranz betreut.

aircolor Luftbild GmbH - Haustürgeschäft mit Hochbetagter

[Asset Included(Id:318902418845;Type:Bild)]Eine 89-jährige Dame leidet an Demenz und wird zu einem Vertrag überredet. Auf Zahlungsaufforderungen reagiert sie nicht, die Firma droht mit einem Rechtsanwalt. Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; betreut hat diesen Fall Mag. Elisabeth Barth. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang