Zum Inhalt

Milupa Haferschleim - Rückruf

Gemessener Chlormequat-Wert liegt über Richtwert.

Milupa hat alle Packungen Haferschleim mit der Mindesthaltbarkeit bis 31. Mai 2003 zurückgerufen. Bei einer routinemäßigen Untersuchung war ein Chlormequat-Wert festgestellt worden, der über dem Richtwert für Babynahrung (0,01 mg pro kg) liegt (Hotline 08000 31 17 56).

Bereits vor einigen Monaten waren Babykost-Produkte der Marken Alnatura, Sunval und Martin Evers Naturkost wegen Chlormequat-Rückständen zurückgerufen worden (siehe dazu: Weitere Artikel - "Babynahrung mit Birne"). Die toxische Wirkung des im Getreideanbau verwendeten Pflanzenschutzmittels auf den Menschen ist nicht völlig geklärt. Tests an Ratten ergaben einen vermehrten Speichel- und Tränenfluss, Übererregung und Krämpfe.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Novalac: Säuglingsmilchnahrung - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Säuglingsmilchnahrung von Novalac.

Zeeman: Baby-Schlafsäcke - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Baby-Schlafsäcke von Zeeman.

Zeeman: Baby-Shorts - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Baby-Shorts von Zeeman.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang