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Motorschäden - Kulanzaktion von VW

, aktualisiert am

Keine Rückrufaktion von Lupo, Polo und Golf sowie einige Marken von Seat und Skoda.

Nachdem bereits an die 5500 Autos mit Motorschäden hängen geblieben waren, hat der VW-Konzern mit einer Kulanzaktion reagiert. Betroffenen Kunden gewährt der Hersteller eine „hundertprozentige Kulanz für 10 Jahre ohne Kilometerbegrenzung“. Eine Rückrufaktion wurde allerdings nicht ins Auge gefasst: Man möchte die Kunden „nicht gleich panisch machen“.

Es geht um die 1,0-Liter und 1,4-Liter Aggregate der Volkswagen-Modelle Lupo, Polo und Golf sowie einige Fahrzeuge der Marken Seat und Skoda. Seit dem Modelljahr 1997 werden diese Motoren aus Aluminium gefertigt – mit schwerwiegenden Folgen: Alu kühlt schneller aus als Stahl, dadurch bildet sich leichter Kondenswasser; wenn dieses gefriert, kann es den Ölkreislauf blockieren, was binnen kürzester Zeit einen Motorschaden hervorrufen kann. Potenziell betroffen sind rund eine Million Fahrzeuge, in Österreich 43.000.

Nach Angaben des Herstellers kann es nur nach einigen Tagen Dauerfrost und nur im „absoluten Kurzstreckenverkehr“ zu einer Eisbildung kommen. Wenn der Kunde regelmäßig längere Strecken fahre (20 bis 30 km), verdampfe das Kondenswasser, und eine Eisbildung sei ausgeschlossen. Daher würden nur Kunden „mit Kurzstreckenprofil“ von den VW-Vertragshändlern angeschrieben. Und wie werden Kunden freier Werkstätten informiert? Wenn man sich an die Betriebsanleitung hält, könne auch im Fall des Falles nichts passieren, meint man bei VW: „Nach dem Start erlischt das Ölkontrolllämpchen nicht, und ein akustisches Signal ertönt – dann muss der Motor sofort abgestellt, der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden.“

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