Zum Inhalt

CD-Kopierschutz - Technischer Fortschritt

Herunterladen aus dem Internet im Trend. Ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

Die Musikindustrie tut sich bekanntlich schwer, das Motto „Ohne Geld koa Musi“ wirklich überall durchzusetzen. Schuld ist wie immer der Konsument, dieses hartherzige Wesen, das sogar bei der Kunst an sein Geld denkt. Dabei hat es mit der Digitalisierung so schön angefangen. Dem Publikum, das bereits auf Bergen von Singles und Langspielplatten saß, konnte man seine Lieblingshits ein weiteres Mal auf CD verkaufen. Das war eine goldene Zeit, und in den Konzernen soll bei Durchsicht der Bilanzen oft das Lied „Oh Happy Day“ gesummt worden sein.

Aber wie übel bedanken manche Konsumenten den technischen Fortschritt! Anstatt sich mit dem Hinaufschnalzen der Preise anzufreunden, begannen sie mit dem Herunterladen aus dem Internet und betätigen sich als Schwarzbrenner von CDs.

Mit der Vinylplatte hätte das nicht passieren können, weil die wenigsten ein Plattenpresswerk daheim hatten. Und abgenützt hat sie sich auch viel besser. Ein Stones-Hit, gespielt mit den reißnägelartigen Tonabnehmern von anno dazumal, hat nach 50 Umläufen geknistert wie ein Lagerfeuer. Jede halbwegs flotte Kellerparty war gut für ein paar zerkratzte, zertretene und mit Cola verpickte Singles, was neuen Bedarf schuf. Aber es gibt kein Zurück.

Seit die Musik in Daten verwandelt ist, tut Datenschutz Not. Wie soll die Industrie verhindern, dass mit ihren Produkten Schindluder getrieben wird?

Nun, der perfekteste Schutz wäre natürlich, dass sich der Tonträger nach Erfüllung seines Hauptzwecks – dem Verkauf – selbsttätig zerstört, was jedoch für extrem böses Blut sorgen würde. Schon die halbherzige Variante mit CDs, die man nicht auf jedem Gerät spielen kann, vergällt den Hörgenuss mit Sodbrennen.

Immerhin hat der Konsument eine Möglichkeit, beim Datenschutz zu helfen: Jede nicht gekaufte CD trägt zur Kopienvermeidung bei! Außerdem ist es kreativer, wenn man selbst singt. Beziehungsweise denen was pfeift.

Ihr Alois Grasböck

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hueber Verlag - Kompaktsprachkurs

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Hueber Verlag sandte die fehlenden Cds kostenfrei zu.

Toys "R" Us: Radio-CD-Player - Stromschlaggefahr


Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Radio-CD-Player von Toys "R" Us.

Libro: CD - CD ausgetauscht

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben. - Hier: Libro tauschte die CD aus.

Grundig CD-Player - Rückrufaktion

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Steckernetzteile des portablen CD-Players Grundig CDP 5100 SPCD von Grundig.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang