Zum Inhalt

Online-Einkaufsführer - Weg zu Mehrweg

, aktualisiert am

Wiener Geschäfte und Supermärkte online finden.

53.500 t Müll durch Einwegflaschen

Allein in Wien fallen jährlich 53.500 Tonnen Müll durch Einwegflaschen aus Glas oder Kunststoff sowie Getränkedosen aus Aluminium an. Ein Großteil dieses Abfallberges wäre durch Mehrwegflaschen zu vermeiden. Aber die sind nicht immer leicht zu finden. Ein neuer Online-Einkaufsführer listet alle Wiener Geschäfte auf, die Getränke und Milchprodukte in Pfandflaschen führen.

Datenbank nur für Wien

Unter www.mehrwegweiser.at finden sich nicht nur Bioläden, sondern auch „normale“ Supermärkte. Wer keine Flaschen schleppen will, kann auch Zustelldienste beauftragen, die ebenfalls hier aufgelistet sind. Nur schade, dass die Datenbank auf Wien beschränkt ist! Vielleicht greifen andere Bundesländer diese gute Idee auf.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne? premium

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne?

Dürfen die zertifizierten Bio-Plastiksackerl aus der Obst- und Gemüseabteilung in der Biotonne landen? Ja, aber Leider gibt es in Österreich keine einheitlichen Vorgaben.

Recycling-Code - Ein Zeichen setzen

Entsorgungshinweise auf Verpackungen, wie z.B. der Recycling-Code, sind nicht verpflichtend vorgeschrieben. Richtiges Wegwerfen bleibt für viele ein Mysterium.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang