Zum Inhalt

Handcremen gegen Altersflecken - Teuer, aber entbehrlich

  • Keine Wirkung nachweisbar
  • Vorbeugen hilft mehr

Hände verraten oft das Alter

Oft sind es die Hände, die das wahre Alter eines Menschen verraten. Besonders verräterisch sind kleine bräunliche Flecken auf dem Handrücken. Die tauchen oft schon ab dem Alter von 35 Jahren auf und bestehen aus dem körpereigenen Bräunungsstoff Melanin, der die Haut vor UV-Strahlung schützen soll.

Mit zunehmendem Alter, durch hormonelle Veränderungen, Vererbung oder Medikamente können die Melanine derartige Pigmentflecken bilden. Auch Gesicht, Dekolletee oder Arme können betroffen sein. Aus medizinischer Sicht sind diese Pigmentflecken harmlos. Trotzdem wollen viele Frauen sie loswerden.

Nicht zufriedenstellend

Teure Cremen versprechen Hilfe gegen Altersflecken. Die meisten sind ausschließlich in Parfümerien erhältlich. Um den Wahrheitsgehalt dieser Versprechen nachzuprüfen, führten wir gemeinsam mit unserer deutschen Schwesterorganisation Stiftung Warentest einen Test durch. Jeweils 30 Testerinnen cremten drei Monate lang Unterarme und Handrücken ein.

Vor der ersten und nach der letzten Anwendung wurde mit einem speziellen Farbmessgerät (Chromameter) untersucht, ob sich die Farbintensität der Flecken verändert hatte. Doch eine Verbesserung oder gar ein Verschwinden konnte nicht festgestellt werden. Dieses enttäuschende Ergebnis wurde auch in einer Fotodokumentation mit 20-facher Vergrößerung festgehalten.

Als Pflegemittel zu teuer

Somit mussten alle untersuchten Cremen die Note „nicht zufriedenstellend“ einstecken. Zwar wiesen die Produkte von Dior und Helena Rubinstein eine „gute“ Feuchtigkeitsanreicherung auf. Doch als Mittel zur täglichen Handpflege sind sie reichlich teuer. Hier können wir die beiden Testsieger vom letzten Test Handcremen (siehe dazu: Weitere Artikel-"Handcremen 3/2004") empfehlen: „Hand Repair & Schutz“ von Eubos und „Eucerin Empfindliche Haut pH 5 Handcreme“ kosten nur einen Bruchteil, pflegen aber optimal. 

Wer Altersflecken loswerden möchte, sollte zum Hautarzt gehen. Die moderne Medizin kennt wirksame Methoden wie Laserbehandlung oder spezielle Bleich- oder Schälverfahren.

Auch vorbeugen ist möglich: Schützen Sie die Hände immer mit einem auf den Hauttyp abgestimmten Sonnenschutzmittel. Nicht von ungefähr waren Handschuhe dereinst für feine Damen ein unverzichtbares Accessoire.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Make Up - Foundation Match Finder Test premium

Make Up - Foundation Match Finder Test

Kosmetikfirmen bieten online "Foundation Match Finder" an. Versprochen wird das optimale individuelle Make up. Wir haben die Angebote von fünf Anbietern unter die Lupe genommen. Fazit: Bedingt tauglich.

Selbstbräuner: Kritische Substanzen auf der Haut premium

Selbstbräuner: Kritische Substanzen auf der Haut

Die meisten Produkte im Test sorgen für gute und gleichmäßige Bräune. Doch es bleibt ein schaler Nachgeschmack, denn aus den Kosmetika wird gesundheitsschädliches Formaldehyd freigesetzt.

Test Mizellenwasser: Die sanfte Tour premium

Test Mizellenwasser: Die sanfte Tour

Beim Abschminken greifen viele zu Mizellenwasser – zu Recht: Im Test von 18 Produkten schnitten fünf mit „sehr gut“ und 13 mit „gut“ ab. Nur beim Preis gibt es große Unterschiede.

Test: After-Sun-Pflegeprodukte

Test: After-Sun-Pflegeprodukte

Nach dem Sonnenbad sollte die Haut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Unsere französischen Kollegen haben getestet, was speziell ausgelobte After-Sun-Produkte leisten können.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang