Zum Inhalt

Aroma in Fertigprodukten - Natürlich und naturident?

, aktualisiert am

Bei Fertigprodukten finde ich immer wieder die Begriffe „Aromen“, „natürliche Aromen“ oder „naturidente Aromen“. Was bedeuten sie?

Blick in die Zutatenliste

Grundsätzlich muss nur die Verwendung von „Aroma“ beziehungsweise „Aromen“ in der Zutatenliste angegeben werden. Eine genauere Bezeichnung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Es kann sich also um natürliches, naturidentes oder künstliches Aroma handeln. Die Bezeichnung „natürliches Aroma“ oder ähnliche Bezeichnungen dürfen dann gewählt werden, wenn das Aroma ausschließlich natürlicher Herkunft ist.

Aus der Fabrik

Zusätzlich kann noch der Aromaträger genannt werden, zum Beispiel Erdbeere. Dann muss das Aroma auch tatsächlich aus Erdbeeren gewonnen werden. „Naturidentes Aroma“ ist im chemischen Aufbau dem natürlichen Aroma völlig gleich, wurde aber synthetisch hergestellt. Ein bekanntes Beispiel ist das Vanillin. „Künstliche“ Aromen kommen in der Natur nicht vor, haben aber denselben Geruch oder Geschmack wie ihre natürlichen Vorbilder. So kann man zum Beispiel Vanillegeschmack auch durch Ethylvanillin, einen künstlichen Aromastoff, erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Oligofruktose - Kein Zucker?

Oligofruktose - Kein Zucker?

"Auf einem neuen Joghurt-Getränk wird mit „ohne Zuckerzusatz“ geworben. Die Inhaltstoffe zeigen aber an zweiter Stelle „Oligofruktose“. Das ist doch Konsumententäuschung."

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang