Zum Inhalt

Editorial: Konsument-Test Sportuntersuchungen, Schisocken - Neuland beim Testen

, aktualisiert am

Wie testet man gesundheitsbezogene Dienstleistungen? Ein Kommentar von Konsument-Redakteur Peter Blazek.

Was Sportärzte von Schisocken unterscheidet

Mit der Aufmachergeschichte in diesem Heft – Sportuntersuchungen im Test – betreten wir wieder einmal Neuland. Das Thema Gesundheit wird immer wichtiger, dieser Trend ist in allen einschlägigen Publikationen nachzuverfolgen. Doch: Wie testet man gesundheitsbezogene Dienstleistungen? Um diese Frage machen die meisten einen – mehr oder weniger eleganten – Bogen. Wir wollten uns damit nicht zufrieden geben, obwohl vorhersehbar war, dass wir damit Ärzte, Fitness-Studios und Sportwissenschafter gleichermaßen in Aufregung versetzen.

Will ein 35-Jähriger zum ersten Mal nach der Schulzeit wieder sportlich aktiv werden, wird ihm in aller Regel eine sportmedizinische Untersuchung empfohlen. So weit, so vernünftig. Doch leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass man dabei wirklich gut beraten und auf Risikofaktoren aufmerksam gemacht wird. Und es sind nicht nur kommerzielle Betriebe, die gesundheitsgefährdende Aspekte gerne unter den Tisch fallen lassen – wir haben auch Sportärzte dabei ertappt. Wie nicht anders zu erwarten, hat unser Test in der Branche gehörig Staub aufgewirbelt (siehe Seiten 6 bis 9 ).

Sind unsere Tests geschäftsschädigend?

Noch heftiger waren die Reaktionen auf unseren Schisocken-Test, bei dem mehr als die Hälfte der Proben nach dem Waschen erbärmlich geschrumpft waren. Doch nach einer Schrecksekunde haben die meisten Hersteller eingesehen, dass an unserem Prüfergebnis nicht zu rütteln ist. Wollsocken vertragen eben keinen Normalwaschgang. Bis auf einen Anbieter sicherten uns alle zu, die Pflegeanleitung umgehend ändern zu wollen (siehe Seiten 30/31 ).

Die Moral von der Geschichte? Es gibt zwei Arten, wie Unternehmen auf ein unliebsames Testergebnis reagieren: Die einen schreien Zeter und Mordio und sehen ihre Geschäfte bedroht. Die anderen nehmen unser Testergebnis zum Anlass, ihr Produkt zu verbessern; mit der realistischen Aussicht, die Geschäfte auf diese Weise anzukurbeln.

Peter Blazek, Chef vom Dienst

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Skisaisonkarten 2019/2020 - Kostenerstattung

Aufgrund der Pandemie musste die Skisaison 2019/2020 vorzeitig beendet werden. Viele Liftbetreiber weigerten sich aber gesetzwidrig, das Kartenentgelt für den Schließungszeitraum anteilig zurückzuzahlen.

Skihelme und Kompetenzzentrum (Editorial) - Lifestyleprodukt und Vertrauensbeweis

Skihelme haben den Sprung aus dem Profisport zum Lifestyleprodukt geschafft. Der Anblick von Skifahrern mit Helm ist längst nicht mehr exotisch. 15 Produkte waren in unserem Test und wir haben klare Empfehlungen für Sie. Dieser Test ist international gefragt und wird von einer Reihe von europäischer Testzeitschriften übernommen.

Zahnarzttest: "Fliegenschiss" - Abo storniert, Kammer reagiert

Wie viele Zahnärzte "Konsument" abonniert haben, können wir nur schätzen. Was wir aber wissen ist, dass es seit der April-Ausgabe leider einige weniger sind – Folge unseres Beratungstests in 15 Wiener Zahnarztordinationen. Ein Editorial von "Konsument"-Chefredakteur Gerhard Früholz.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang