Zum Inhalt

Milch - "Natürlicher Fettgehalt"

Trifft es zu, dass in Milch, auf der nicht „natürlicher Fettgehalt“ steht, auch Schweineschmalz sein kann?

Zugabe von Schweinefett verboten

Das stimmt nicht, obwohl solche Gerüchte kursieren. Die Zugabe von Schweinefett oder anderen Nicht-Milchfetten zur Milch ist verboten. Geregelt wird dies durch die in der Europäischen Union geltende Verordnung für Milch. Darin heißt es: „Der bei der Konsummilch vorgeschriebene Fettgehalt darf, soweit er nicht natürlich vorhanden ist, nur durch Hinzufügen oder Entnahme von Milch oder Rahm oder auch Hinzufügen von entrahmter oder teilentrahmter Milch erreicht werden.“ Andere Veränderungen der Zusammensetzung der Milch (außer der Anreicherung entrahmter oder teilentrahmter Milch mit Milcheiweiß) dürfen nicht vorgenommen werden und sind gesetzlich verboten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Heumilch - Tiere nur mit Heu gefüttert?

"Ich habe im Kühlregal Heumilch entdeckt. Der Name klingt für mich, als würden die Kühe, Schafe und Ziegen, deren Milch in der Verpackung steckt, nur mit Heu gefüttert werden. Kommen diese armen Tiere nie auf eine Weide?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang