Zum Inhalt

Gold - Goldpreise

Ich besitze Gold in unterschiedlicher Form – Goldschmuck, Uhren, Bruchgold und verschiedene Münzen. Nun möchte ich mich davon trennen. Wo erhalte ich einen ehrlichen Goldwert?

Bekanntgabe in Tageszeitungen

Der Goldpreis wird öffentlich (im Wirtschaftsteil der Tageszeitungen) bekannt gegeben. Daher ist die Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden, hier relativ gering. Mit Schmuck, Uhren und Münzen kann man sich an das Dorotheum wenden. Dort gibt es Schätzmeister, die den Markt recht gut kennen und realistische Preise bieten. Bruchgold kauft traditionellerweise die Firma Ögussa.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang