Zum Inhalt

Briefversand in Frankreich - Zeit ist Geld

, aktualisiert am

Sogenannter "Langsamtarif" ist fast dreimal so teuer wie eine "Priority"-Zustellung.

Brief nach Belgien

Ein Franzose wollte einen Brief nach Belgien schicken – eine Standardsendung zum Tarif von 0,55 Euro und, wie es bei uns so schön auf Neudeutsch heißt, „Priority“. Dann fiel ihm ein, dass es ja noch den „Langsamtarif“ gab, berichtet „60 Millions de Consommateurs“. So wichtig war der Inhalt des Schreibens auch nicht.

"Randprodukte" teurer

Dass er sich letztlich doch für „Priority“ entschied, hatte einen anderen Grund: Die langsamere Beförderung hätte nämlich 1,35 Euro gekostet! Das Argument der Post: Man sei dort billiger, wo die größten Mengen anfallen. Wer aus der Norm fällt, zahlt eben drauf.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Amico - Postkasten

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Amico sandte kostenlos ein neues Schloss mit Schlüsseln für einen Postkasten zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang