Zum Inhalt

Notebook - Fehlendes Benutzerhandbuch

, aktualisiert am

Ich habe ein Notebook gekauft und stellte beim Auspacken fest, dass das Benutzerhandbuch fehlte. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass dieses bei Notebooks nicht mehr üblich sei. Stattdessen sei eine CD-ROM dabei. Ist das zulässig?

Maximal eine Kurzanleitung

Diese Vorgangsweise ist heute tatsächlich keine Seltenheit. Dem Computer muss aber zumindest eine Kurzanleitung beigepackt sein, die erklärt, wie man ihn in Betrieb nimmt und die Anleitungs-CD-ROM startet. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine gedruckte Gebrauchsanweisung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Notebook: Akku oder Steckdose - Stromversorgung

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Warum empfehlen Sie, dass man mit dem Notebook möglichst am Netz arbeiten soll? Ich dachte, dass der Akku viel besser hält, wenn er regelmäßig entleert wird?"

Notebook - Wird langsamer

Bei meinem Notebook musste ich ein Jahr nach dem Kauf einen deutlichen Abfall an Rechengeschwindigkeit feststellen. Dabei ist die Festplatte nicht einmal zu 50 Prozent ausgelastet. Ist das ein Defekt? Oder was kann sonst die Ursache sein?

DVD und Notebook - Abspielen am TV-Gerät

Kann ich mit einem Notebook, das DVDs abspielen kann und einen S-VHS-Ausgang hat, den Film am TV-Bildschirm in voller Auflösung und Qualität ansehen? Oder brauche ich für Video-DVDs unbedingt einen DVD-Player?

Test: Welcher Laptop ist der beste? premium

Test: Welcher Laptop ist der beste?

Ein gutes Gerät zu finden, ist nicht schwierig. Zwei Drittel der Laptops in unserem Test erhalten ein „gut“ oder „sehr gut“. Umso wichtiger ist es, bei der Kauf­entscheidung auf die individuellen Bedürfnisse zu achten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang