Zum Inhalt

Kunde König: Licht am Tag - Grau raus, Licht rein!

, aktualisiert am

Ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

Es werde Licht...

Alois Grasböck
Es sprach der Herr, es werde Licht, doch ob’s was bringt, das weiß man nicht. Sicher weiß man nur, dass Licht  am Tag für manche Branchen finanziell einiges bringt.

Die Argumente für und wider sind mit Leidenschaft diskutiert, Scherze wie „Als Nächstes müssen wir im Sommer Salz streuen“ sind gemacht. Von welcher Seite sollte das Thema noch beleuchtet werden?

Xenon-Licht schlecht für die Augen?

Vielleicht von der modischen. Das früher oft belächelte Tragen von Sonnenbrillen bei bedecktem Himmel könnte einen neuen Stellenwert erhalten. Weil man jederzeit damit rechnen muss, dass sich ein Xenon-Licht in die Netzhaut brennt.

Graue Schulmaus - mit Sonnenbrillen lenkender Autofahrer

Das ist noch eine Kleinigkeit gegen die Impulse, die auf die Kindermode zukommen. Vorsichtige Eltern werden ja jetzt schon nervös, wenn sie daran denken, dass ihr Volksschüler eine viel befahrene Landstraße ohne Schutzweg überqueren muss.

Im Sekundentakt vorbeigezischt sind die Autos schon immer, aber jetzt fahren sie auch noch alle blendend und womöglich mit Sonnenbrillen. Wenn da eine kleine graue Schulmaus ans andere Ufer des Lichtermeeres will …

Ganzkörper-Reflektoren

Da gibt’s nur eins: Grau raus und Licht rein! Der flotte Schuldress im Ganzkörper-Reflektor-Look drängt sich auf, und besonders besorgte Muttis werden es sich nicht nehmen lassen, den Kleinen auch noch das Schirmkapperl mit dem kleinen rotierenden Blaulicht (Marke „Komm gut heim“) aufzusetzen.

Sicherheit bei Tag

Natürlich werden auch andere Hersteller ihr Stück vom Glück haben wollen. Mit Schultaschen, die Lichtblitze von sich geben (Marke „Disco“), sollte sich ein erheblicher Sicherheitsgewinn erzielen lassen. Und genau darum geht es bei Licht am Tag. Und um nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

TP-Link Tapo C200 im Kurztest

TP-Link Tapo C200 im Kurztest

Ist zu Hause alles in Ordnung? Immer mehr verlassen sich auf Überwachungskameras. Wir haben uns ein günstiges und stark verkauftes Produkt angeschaut: die TP-Link Tapo C200.

premium

Rauchmelder - Geräte arbeiten verlässlich

Rauchmelder können Leben retten. Sie bieten einen entscheidenden Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen. Von 16 untersuchten Geräten erreichten 13 ein „gut“.

premium

Smarte Alarmsysteme - Trügerische Sicherheit

Sicherheit ist mittlerweile ein zentraler Bereich im Smart-Home-Segment. Nutzer profitieren von geringen Kosten und gesteigertem Sicherheitsgefühl. Aber was passiert, wenn der Strom ausfällt?

supra Foto-Elektronik-Vertriebs-GmbH - Überwachungskamera

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Die supra Foto-Elektronik-Vertriebs-GmbH sandte kostenlos ein neues Netzteil für eine Überwachungskamera zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang