Zum Inhalt

Ethik-Test Ölkonzerne: OMV Stakeholder Dialog - Botschaft verstanden

, aktualisiert am

Manche Organisationen und Firmen reagieren mit wüsten Vorwürfen auf unsere Ethik-Tests. Die OMV geht mit gutem Beispiel voran und will über vorhandene Probleme diskutieren.

Heftige Vorwürfe als Reaktion

Wie reagiert die Wirtschaft auf Ethik-Tests in „Konsument“? Sie wittert einen Skandal und wirft uns mangelnde Kompetenz vor, wie zuletzt bei den Themen Tomatenproduktion („Konsument“ 7/2006) und auch Pharmakonzerne (4/2006) geschehen.

Es geht auch anders

Oder sie sucht den Dialog mit uns und überlegt, was sie in Zukunft besser machen könnte. So hat die OMV reagiert, nachdem sie sich in unserem Ethik-Test Ölkonzerne im Dezember 2005 ein „wenig ambitioniertes“ Verhalten vorwerfen lassen musste.

„Stakeholder-Dialog“

Am 28. Juni dieses Jahres hat die OMV zu einem „Stakeholder-Dialog“ geladen, an dem über 50 Personen aus Politik, Wirtschaft, Menschenrechts- und Umweltorganisationen teilnahmen. Vertreten war neben Amnesty International, Greenpeace, der Caritas und dem Ökologie-Institut auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Ziel der Veranstaltung war es, die Erwartungen dieser neudeutsch als „Stakeholder“ bezeichneten Organisationen kennen zu lernen und mögliche Konsequenzen zu erörtern.

Jährliches Event

Einer der Kritikpunkte war die fehlende Transparenz, über ökologische und soziale Aspekte der OMV-Aktivitäten würde zu wenig nach außen dringen. Der OMV-Vorstand hat „die Botschaft verstanden“. Der Stakeholder-Dialog soll nun jährlich stattfinden, „um zu überprüfen, ob die OMV am richtigen Weg ist“ ( www.omv.com ).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Greenwashing? Nicht mit uns!

Greenwashing? Nicht mit uns!

Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.

Apple: Grün veräppelt

Apple: Grün veräppelt

Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.

So geht es dem Schutzwald in Österreich premium

So geht es dem Schutzwald in Österreich

Die Folgen der fortschreitenden Klimakrise setzen den heimischen Schutzwäldern zu. Was muss passieren, damit sie uns auch in einer heißeren Zukunft schützen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang