Zum Inhalt

Mietwohnung: Reparaturkosten im Haus - Müssen Mieter zahlen?

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Ich wohne in einer Neubau-Mietwohnung. Darf mir die Hausverwaltung die Kosten für Reparaturen im Haus verrechnen?"

Mieter zahlt über Betriebskosten

Ja. Bei Neubauten (dazu zählen Zinshäuser, die ab 1953 errichtet wurden sowie vermietete Eigentumswohnungen ab 1945) ist es zulässig, dass im Mietvertrag vereinbart wird, dass die Kosten für Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten über die Betriebskosten auf die Mieter überwälzt werden. Bei vermieteten neuen Eigentumswohnungen ist es heute üblich, dass der Mieter den Beitrag zum Reparaturfonds übernehmen muss.

Hauseigentümer zahlt bei alten Häusern 

Bei alten Häusern ist es anders: Hier muss der Hauseigentümer für die Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten aufkommen. Auch bei vermieteten Eigentumswohnungen in Altbauten muss der Wohnungseigentümer – und nicht der Mieter – die Beiträge zum Reparaturfonds zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reparaturdienst - Kein Erfolg, trotzdem Kosten?

Reparaturdienst - Kein Erfolg, trotzdem Kosten?

"Unsere vier Jahre alte Waschmaschine wurde defekt. Der gerufene Reparaturdienst arbeitete eineinhalb Stunden, brachte die Maschine aber nicht zum Laufen. Ein paar Tage  später kam trotzdem eine saftige Rechnung. Muss ich diese bezahlen?"

Hausverwaltung: Bestellung - Mit oder ohne Vertrag?

"Wir leben nun schon seit zwei Jahren in einer Eigentumswohnanlage und haben beim Kauf der Wohnung eine dem Bauträger nahestehende Hausverwaltung mittels Vollmacht mit der Wahrnehmung der Interessen der Wohnungseigentumsgemeinschaft beauftragt. Doch es existiert noch immer keinerlei Vertrag mit dieser Hausverwaltung, der Rechte und Pflichten, Laufzeit der Tätigkeit etc. dokumentiert. Muss diese Hausverwaltung mit uns Wohnungseigentümern einen Verwaltungsvertrag abschließen oder kann sie unbegrenzt vertragslos weiterarbeiten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

Mietwohnung und Kaution - Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang