Zum Inhalt

Maßeinheiten - Regelung innerhalb der EU

Beharrlichkeit führt zum Erfolg, lautet ein altes Sprichwort. Dass selbst ein einzelner Konsument bei großen Konzernen Gehör findet, zeigt das Beispiel eines aufmerksamen „Konsument“- Lesers.

Ewald Weiss aus Linz hat sich in einem Schreiben an uns darüber beschwert, dass bei PC-Monitoren, TV-Geräten oder Navigationsgeräten der Bildschirmdurchmesser häufig immer noch in Zoll statt in der in Europa üblichen metrischen Einheit (Zentimeter) angegeben wird. Uns war bewusst, dass bei solchen Angaben nicht immer die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, wir haben uns aber für eine pragmatische Lösung entschieden: Da viele Menschen an die Zollmaße gewöhnt sind, haben auch wir in unseren Testtabellen meist die Zollangaben beibehalten, wobei im Begleittext auf die Größe in Zentimetern hingewiesen wurde.

Peter Blazek 100px MailadresseIn betreffender EU-Richtlinie nachgelesen

Dennoch hat uns die Leserbeschwerde dazu veranlasst, der Sache auf den Grund zu gehen. Wie sieht die Gesetzeslage nun wirklich aus? Ein Anruf bei der Vertretung der EU in Österreich war zunächst nicht erfolgreich – man verwechselte dort die Zoll-Maßeinheit mit den Zollbestimmungen für den Außenhandel. So lasen wir schließlich selbst in der betreffenden EU-Richtlinie nach – die Regelung ist eigentlich ziemlich klar: Angaben haben in Metern und Zentimetern zu erfolgen, andere Angaben sind erlaubt, aber nur zusätzlich – die Angabe in Zentimetern muss hervorgehoben sein. Allerdings belehrte man uns im Wirtschaftsministerium, dass „wir das in Österreich nicht so streng auslegen“.

Große Elektronikketten konfrontiert

Unser Leser aus Linz wollte es nicht dabei bewenden lassen und konfrontierte große Elektronikketten mit der Rechtslage. Er hatte auf Anhieb Erfolg: Die Firma Cosmos wird in ihren Werbeaussendungen ab sofort auch Angaben in Zentimetern machen.

PS: Wir werden in unseren Tabellen die Durchmesser künftig in Zentimetern angeben, Zollangaben eventuell in Ergänzung dazu (siehe Test Navigieren mit dem Mobiltelefon).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

EU will Greenwashing verbieten

EU will Greenwashing verbieten

Slogans wie „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ müssen nach einem Plan der EU bald durch Fakten belegt ­werden. Das Ziel: weniger Greenwashing sowie mehr Klarheit und Sicherheit für Konsument:innen.

EU präsentiert Recht auf Reparatur

EU präsentiert Recht auf Reparatur

Die Europäische Kommission möchte es Verbraucher:innen erleichtern, ihre Geräte reparieren zu lassen, anstatt neue zu kaufen. Auch gegen Greenwashing wird vorgegangen.

Kostenloses EU-Roaming verlängert BLOG

Kostenloses EU-Roaming verlängert

Seit 2017 gelten die Tarife Ihres österreichischen Handyvertrages auch im EU-Ausland. Nun hat das EU-Parlament diese Regelung bis 2032 verlängert. Worauf Sie beim EU-Roaming achten müssen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang