Zum Inhalt

Post: Kryptische Zeichen - Data Matrix Code

Data Matrix Code zur Postwegkontrolle

„Seit einiger Zeit bemerke ich kryptische Zeichen auf meiner Post“, schrieb uns ein Leser. Er wandte sich an den Absender, einen Energieversorger. Dort teilte man ihm mit, dass es sich um einen Data Matrix Code handelt, der zur Postwegskontrolle dient.

Die Funktion und Anwendung dieser "kryptische Zeichen" ist der des bekannteren Barcode-Systems sehr ähnlich, bietet jedoch die Möglichkeit mehr Informationen pro Flächeneinheit zu speichern. In dieser quadratischen Fläche sind Daten zur Identifikation wie Job-, Kunden- und Rechnungsnummer gespeichert:

Data Matrix Code (Beispiel)
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Amico - Postkasten

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Amico sandte kostenlos ein neues Schloss mit Schlüsseln für einen Postkasten zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang