Zum Inhalt

Friedhöfe Wien GmbH - Verrechnungsproblem

"Ein Fall für KONSUMENT" - Aus unserer Beratung: Fälle, die wir erledigen konnten und solche, bei denen wir nichts erreichen konnten. - Diesmal: Ablöse für Grabausstattung nach Rücktritt doch noch zurückerhalten.

Herr Woicik hatte zu Lebzeiten ein 10-jähriges Benützungsrecht für ein Familiengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof erworben und dafür über 2.700 Euro bezahlt. Sollte er vor Ablauf der zehn Jahre wieder auf das Benützungsrecht verzichten, würden der Lebzeitenzuschlag (980 Euro) und das Bereitstellungsentgelt (375 Euro) nicht rückvergütet, hieß es bei Vertragsabschluss.

Nach Verzicht Ablöse zurückerhalten 

Ein Jahr später verzichtete Herr Woicik auf das Benützungsrecht und erhielt vorerst nur den für dieses Recht bezahlten Betrag anteilig refundiert (421 Euro). Auf unsere Vermittlung wurde Herrn Woicik von der Friedhöfe Wien GmbH schließlich auch die Ablöse für die Grabausstattung anteilig (789 Euro) rücküberwiesen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Grabkerzen - Fair am Friedhof

Grabkerzen - Fair am Friedhof

Friedhöfe gelten als Orte der Ruhe und Besinnung. Aber es sollte dort auch mehr Nachhaltigkeit Einzug halten.

Grabkerzen - Brenndauer im Kurztest

Wer in diesen Tagen auf dem Friedhof seiner verstorbenen Angehörigen gedenkt, stellt auch eine Kerze ans Grab. Leuchtet das zu Allerheiligen aufgestellte Licht auch noch zu Allerseelen oder darüber hinaus? Einige Hersteller geben eine Brenndauer an. Ist darauf Verlass?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang