Zum Inhalt

Skihelme und Kompetenzzentrum (Editorial) - Lifestyleprodukt und Vertrauensbeweis

, aktualisiert am

Wir testen Skihelme für Sie - aber nicht nur für Sie. Denn unsere Tests sind international gefragt. Wunder ist das keines: Beim Testen von Skiausrüstungen sind wir ein internationale Kompetenzzentrum. Unsere Leser sehen das auch so. Sie haben, das zeigt eine Umfrage, sehr hohes Vertrauen in uns. - Ein Editorial von "Konsument"-Chefredakteur Gerhard Früholz.

Früholz 100px Chef Mailadresse Skihelme haben den Sprung aus dem Profisport zum Lifestyleprodukt geschafft. Das Angebot wird immer größer, der Anblick von Skifahrern mit Helm ist längst nicht mehr exotisch. 15 Produkte durchliefen unseren Test  Skihelme 12/2009 und wir haben klare Empfehlungen für Sie. Dieser Test wird übrigens von einer Reihe von Testzeitschriften aus ganz Europa übernommen. Nicht nur, weil es in Österreich hervorragende Bedingungen für die Praxistests (die im Spätsommer am Gletscher stattfinden) gibt, sondern auch, weil das Know-how unserer Testcrew international geschätzt wird.

Unsere Tests: gefragte "Exportartikel“

Auch unsere alljährlichen Ski- oder Skischuhtests sind gefragte "Exportartikel“. Wir gelten als Kompetenzzentrum für das Testen von Wintersportartikeln. Die Tests von Kinderhelmen und Kinderskibrillen wurden soeben abgeschlossen und sind im nächsten Heft zu finden. Auch diese Resultate werden in zahlreichen anderen Ländern veröffentlicht werden. Internationale Kooperationen sind mittlerweile ein Grundpfeiler unserer Testberichterstattung.

Testübernahmen

Digitalkameras und TV-Geräte etwa – Beispiele aus diesem Heft – sind Produktgruppen, die von einem Testkonsortium (der ICRT) regelmäßig geprüft werden. Die Testergebnisse erscheinen nahezu weltweit. Auch "Konsument" ist Mitglied dieses Konsortiums. Wir können Ihnen dadurch eine große Palette an Produkttests präsentieren, die für uns alleine unerschwinglich wären. Die internationale Vernetzung ist somit im Interesse unserer Leserinnen und Leser.

Großes Vertrauen für "Konsument"

Mitunter werden wir selbst getestet – zuletzt in einer Onlinebefragung unter 500 Teilnehmern, durchgeführt von  Info Research International (veröffentlicht in "Cash" "Konsument"-Berichte: Leser haben Vertrauen") . Wir freuen uns sehr über das Resultat: Unter 22 vergleichbaren Magazinen belegt "Konsument“ beim Kriterium Sympathie hinter "GEO“ Platz 2, bei der Bewertung des Informationsgehalts sogar Platz 1.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Skisaisonkarten 2019/2020 - Kostenerstattung

Aufgrund der Pandemie musste die Skisaison 2019/2020 vorzeitig beendet werden. Viele Liftbetreiber weigerten sich aber gesetzwidrig, das Kartenentgelt für den Schließungszeitraum anteilig zurückzuzahlen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang