Zum Inhalt

Wasserschaden durch Waschmaschine - Welche Versichung zahlt was

"Zahlt die Versicherung den Schaden, wenn Wasser aus meiner Waschmaschine ausläuft?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Thomas Hirmke.

Hirmke Portrait Tipps nonstopDas kommt darauf an. Schäden am eigenen Eigentum sollten vo n der Haushaltsversicherung im Rahmen der Leitungswasserversicherung übernommen werden. „Sollten“ deswegen, weil nur Schäden gedeckt sind, die weder grob fahrlässig noch vorsätzlich herbeigeführt wurden. Und was „grob fahrlässig“ ist, wird im Einzelfall entschieden.

Aufsichtspflicht trotz Aquastop

Beispielsweise urteilte das Handelsgericht Wien, dass nicht grob fahrlässsig gehandelt wurde, als die mit Aquastop ausgerüstete Waschmaschine für zwei Stunden unbeaufsichtigt gelassen wurde. Daraus lässt sich aber leider nicht generell ableiten, dass man eine Maschine, die über Aquastop verfügt, ohne Aufsicht lassen kann. Bei längerer Abwesenheit (die Musterbedingungen der Versicherer sprechen von 72 Stunden) müssen Sie die Wasserzufuhr absperren, um Versicherungsschutz zu genießen.

Schäden gegenüber Dritte

Für Schäden an fremdem Eigentum, etwa in der darunter liegenden Wohnung, ist die Haftpflichtversicherung zuständig, die in der Haushaltsversicherung inkludiert ist. Hier gelten andere Bedingungen. Die Haftpflichtversicherung zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit, nicht aber bei Vorsatz.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

"Ich habe die letzte Prämie meiner Privathaftpflichtversicherung mit zwei Wochen Verspätung bezahlt. In der Zwischenzeit habe ich einen womöglich folgenschweren Unfall verursacht. Kann es sein, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Gabi Kreindl.

Schlüsseldienst und Versicherungsschutz - Deckung abgelehnt

"Ich brauchte einen Schlüsseldienst. Meine Versicherung lehnte die Zahlung ab, informierte mich aber, dass ich meine Ansprüche innerhalb von 12 Monaten gerichtlich geltend machen könnte" - Leser fragen, unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Privathaftpflicht - Aufsichtspflicht

Privathaftpflicht - Aufsichtspflicht

"Unsere neunjährige Tochter ist in unserer Siedlung oft alleine mit dem Scooter unterwegs. Zahlt unsere private Haftpflichtversicherung, wenn sie zum Beispiel ein geparktes Auto beschädigt?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Gabi Kreindl.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang