Zum Inhalt

PayPal Europa: Kauf bei Ebay - Doch noch Ersatz bekommen

"Ein Fall für KONSUMENT": Aus unserer Beratung - Fälle, die wir erledigen konnten und solche, bei denen wir nichts erreichen konnten. Diesmal: PayPal Europa verweigert Rückzahlung des Betrags.

Herr Schinko entdeckte auf eBay eine neue, originalverpackte Faxkarte und wollte sie kaufen. Da er über den Verkäufer nichts Näheres wusste und die Faxkarte teuer war, wickelte er den Kauf über das Schutzprogramm PayPal ab und bezahlte vorab für die Ware inklusive Versand 1.525 Dollar. Die Karte wurde geliefert. Allerdings war sie weder originalverpackt noch neu. Der Verbindungsstecker war offensichtlich bereits mehrfach benutzt worden.

Käuferschutzprogramm 

Aber wenigstens würde nicht alles für diese Karte ausgelegte Geld verloren sein – dachte Herr Schinko. Zumindest die im Käuferschutzprogramm als Maximalbetrag für Ersatzleistungen vorgesehen 1.000 Euro sollte er wiederbekommen. Herr Schinko kontaktierte PayPal. Ihm wurde geraten, die Ware zurückzuschicken. Im Gegenzug sollte er dann 1.000 Euro zurückerhalten. So retournierte Herr Schinko die Karte. Kurz darauf teilte ihm PayPal aber mit, dass er nun doch kein Geld bekommen werde, weil die Faxkarte nicht erheblich von der Beschreibung abweiche. Jetzt wurde es Herrn Schinko endgültig zu bunt. Von wegen „keine erheblichen Abweichungen von der Beschreibung“: Die Karte war weder originalverpackt noch neu, die Anleitung fehlte … Herr Schinko bat uns um Unterstützung.

Gutschrift und Entschuldigung 

Wir leiteten den Fall an unsere Kollegen vom Europäischen Verbraucherzentrum Luxemburg weiter (in Luxemburg hat auch PayPal Europa seinen Sitz). Diese intervenierten und wiesen PayPal noch einmal darauf hin, dass die Karte nicht der Beschreibung des Verkäufers entsprochen hatte und PayPal folglich ersatzpflichtig sei. Und endlich erhielt Herr Schinko von PayPal den gesamten Kaufpreis für die Faxkarte (1.108 Euro) gutgeschrieben sowie eine Entschuldigung des Unternehmens für sein Verhalten. Ohne Intervention hätte er weder Karte noch Geld gehabt.

Leserreaktionen

Ärger mit PayPal

Meinem Mann und mir geht es genauso. Wir haben am 30.12.2009 bei eBay ein Handy „neu, original verpackt, verschweißt, simlock-frei“ gekauft und via PayPal 663 Euro bezahlt. Das Handy hat der Beschreibung nicht entsprochen, war bei Erhalt eingeschaltet, ist gepatcht und lässt sich nicht entsperren.

Wir haben bei eBay schriftlich reklamiert, keine Antwort. Vom Verkäufer, mit dem wir dann Kontakt aufgenommen haben, haben wir zur Antwort bekommen, wie wir das Handy selbst entsperren können. Daraufhin habe ich 2 Mal versucht, bei PayPal Käuferschutz zu beantragen. Hat nicht funktioniert, weil das Problem laut PayPal zu gering war.

Wir haben mehrmals angerufen und E-Mails geschickt. Bis heute haben wir unser Geld nicht wieder und einen Anwalt eingeschaltet.

Name der Redaktion bekannt

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang